Die Vor- und Nachteile von Kundenkarten

Kundenkarten­programme

Akzeptanz­stellen in Deutsch­land

Rabatte

Sammel­zeitraum
(Monate) 1

Verfall von Rabatt­gut-scheinen/-gutschriften (Monate)

Rabatte/Boni auch auf preisreduzierte Ware

Form der regel­mäßigen
Rabattierung

Besonder­heiten/
besondere Leistungen

Finanztest-Kommentar
(Details siehe Tabelle:
Schlechter Umgang mit Kundendaten)

Höhe
(Prozent)

Details

Mindest­umsatz für Ein­lösung
(Euro)

Sofort-
rabatt

Verrechnung bei späterem Einkauf

Gutschein zur Verrechnung

Barauszahlung

Sach­prämie /Prämien­gutschein

Spende

Multi­part­nerprogramme ohne Kosten

Deutsch­land­Card2

5 500 (u. a. Edeka, Markt­kauf, Deutsche Bank, l-tur, porta, Hertz) plus 200 Online­partner

Nicht be-stimm­bar

Punkte­vergabe abhängig vom Part­ner­unternehmen,
bei Verrechnung 1 Punkt = 1 Cent

Nicht bestimm­bar

36

ja

nein

ja3

ja

nein

ja

ja

Tausch in Air Berlin Topbonus möglich.

Rabatt­höhe unklar und meist gering. Nur sinn­voll, wenn Kunde bei Part­nern regel­mäßig einkauft.

Miles and More42
(Deutsche Luft­hansa)

45 Flug­linien, 95 Touristikanbieter, 4 Auto­vermieter, 130 weitere Partner, Online­partner

Nicht be-stimm­bar

Meilen­vergabe abhängig vom Part­ner­unternehmen

Nicht bestimm­bar

36

ja

nein

nein

nein

nein

ja

ja

Meilen­zukauf möglich.

Bonus­wert unklar, vor allem Sach­prämien. Für Vielreisende sinn­voll.

Payback Karte5

10 000 (u. a. Aral, dm, Galeria Kauf­hof, real, Apollo Optik) plus 275 Online­partner

Nicht be-stimm­bar

Punkte­vergabe abhängig vom Part­ner­unternehmen,
bei Auszahlung 1 Payback­punkt = 1 Cent

Nicht bestimm­bar

36

Nicht einheitlich

ja

nein

ja

ja

ja6

ja

ja

Sammeln bei Promotions­part­nern und im lokalen Umfeld, Tausch in Miles-and-More-Meilen möglich.

Rabatt­höhe unklar und meist gering. Nur sinn­voll, wenn Kunde bei Part­nern regel­mäßig einkauft.

Mono­part­nerprogramme ohne Kosten

Adler Kundenkarte4

105 plus Versand­handel, 2 in Luxemburg,

17 in Österreich

3

3 Prozent Gutschrift, Gutscheine vierteljähr­lich

0

Kein

Kein

ja

nein

nein

ja

ja

nein

nein

Preis­vorteil bei Änderungs­service, Gewinn­spiele.

Einfach zu nutzende Rabatt­karte.

Conrad Kundenkarte

26 plus Versand­handel

0

Ein Jahr Garan­tieverlängerung, Liefer- und Schlüssel­fund­service, Produktreservierung, Katalog.

Keine regel­mäßigen Rabatte, Karte für Stamm­kunden. Erhebliche Daten­schutz­mängel.

engbers­Card

280 plus Versand­handel, 9 in Österreich

3

3 Prozent Gutschrift, Gutschein ab 5 Euro Rabatt­betrag

167

Kein

Kein

ja

nein

nein

ja

nein

nein

nein

Ein Jahr Rück­nahme­garantie, Ware zur Ansicht.

Einfach zu nutzende Rabatt­karte. Erhebliche Daten­schutz­mängel.

Esprit Club4

441 plus Versand­handel, 865 in der EU, 8 in USA

0 bis 3

3 Prozent Gutschrift, 1 Euro Umsatz = 3 e-points, Einlösung ab 600 e-points (online 250) möglich

200 (Online 83,33)

12

12

ja

nein

ja

ja

nein

nein

nein

Willkommens­bonus nach erstem Einkauf, Geburts­tags­bonus.

Einfach zu nutzende Rabatt­karte.

Esso Extras

975

Nicht be-stimm­bar

Punkte auf Kraft- und Schmier­stoffe, Wagen­wäsche sowie ausgewählte Shop­produkte

Nicht be-stimm­bar

Kein

36 (K)7

ja

nein

nein

nein

nein

ja8

nein

Bonus­wert unklar und meist gering, nur Sach­prämien mit Zuzahlung.

Görtz Card4

Über 220 (Görtz und Franco Francesco) plus Versand­handel, 5 in Polen, 2 in Österreich

2 bis 5

Rabatt­staffel: 2 Prozent ab erstem Euro bis 5 Prozent über 700 Euro Umsatz pro Jahr, Gutschein ab 3 Euro Rabatt­betrag

Über 100

Kein

36

ja

nein

nein

ja

ja

nein

nein

5 Euro Geburts­tags­gutschein, Gewinn­spiele.

Einfach zu nutzende Rabatt­karte.

Hein Gericke Bonus Card2

56 plus Versand­handel

0 bis 3

3 Prozent Gutschrift, 1 Euro Umsatz = 3 Biker-Points, Einlösung ab 500 Biker-Points möglich

167

21 bis 339

ja

nein

ja

nein

nein

nein

nein

Willkommens­guthaben, Katalog.

Einfach zu nutzende Rabatt­karte. Erhebliche Daten­schutz­mängel.

Ikea Family10

45

0

Trans­port­schutz bei Bruch, Kundenmagazin, ­Gewinn­spiele, Gratis­kaffee.

Keine regel­mäßigen Rabatte, Karte für Stamm­kunden. Erhebliche Daten­schutz­mängel.

Leiser Bonuskarte

70

0 bis 511

Ab 29,95 bis 250 Euro Umsatz pro Einkauf gibt es Gutschriften zwischen 1,50 und 12,50 Euro

29,95

Kein

ja

nein

ja

nein

nein

nein

nein

Einfach zu nutzende Rabatt­karte.

Mexx Connect Card4

100 plus Versand­handel, 175 in der EU

0 bis 10

Rabatt­staffel: 2 Prozent ab 150 Euro bis 10 Prozent ab 550 Euro Umsatz pro Jahr, Gutschein ab 3 Euro Rabatt­betrag

150

Kein

312

ja

nein

nein

ja

nein

nein

nein

5 Euro Start­gutschein, Clubmagazin, Einladungen zu Vorabeinkauf.

Rabatt­karte mit komplizierten Sammelbedingungen, aber hohen Rabatt­chancen.

Ottocard (Otto)4

Otto­versand plus Apollo-Optik, diverse Kino­ketten und Online­partner

Nicht be-stimm­bar

3 Euro Gutschrift bei Internet­bestellung, 2 Euro bei anderen Bestell­wegen

0

Kein

1 bis 6

ja

nein13

ja

nein

nein

nein

nein

5 Euro Start­gutschein, 5 Prozent Willkommens­rabatt, Vorabeinkauf, Rabatte bei Part­nern.

Einfach zu nutzende Rabatt­karte.

Palmers Club Basic14

32 plus Versand­handel, 210 in Österreich

0 bis 3

3 Prozent Gutschrift, Gutschein ab 6 Euro Rabatt­betrag

200

18

6

ja

nein

nein

ja

nein

nein

nein

Einfach zu nutzende Rabatt­karte, Gutscheine verfallen schnell. Erhebliche Daten­schutz­mängel.

P und C Kundenkarte
(Peek und Cloppenburg)

65

0 bis 5

Rabatt­staffel: 2 Prozent ab 500 Euro bis 5 Prozent ab 2 001 Euro Umsatz pro Jahr

500

12 (K)

12

nein

nein

ja

nein

nein

nein

ja

Tausch in Miles and More-Meilen oder American Express Member­ship Rewards möglich.

Einfach zu nutzende Rabatt­karte, aber erst ab 500 Euro Jahres­umsatz.

Polo ClubCard4

95 plus Versand­handel

0 bis 4

4 Prozent Gutschrift, 1 Euro Umsatz = 4 Punkte, Einlösung ab 1 000 Punkten möglich

250

615

Max. 6

ja

nein

ja

nein

nein

nein

nein

Katalog.

Rabatt­karte mit komplizierten Sammelbedingungen, erst ab 250 Euro Jahres­umsatz, Gutschriften verfallen schnell.

Shell Clubs­mart4

2 000 plus Sixt Auto­vermietung, 280 in Österreich, 260 in der Schweiz

Nicht be-stimm­bar

Clubs­mart-Punkte nur auf Kraft­stoffe und ausgewählte Produkte

Nicht be-stimm­bar

36

nein

nein

ja

nein

nein

ja

ja

Tausch in Air Berlin Topbonus möglich.

Bonus­wert unklar und meist gering, vor allem Sach­prämien.

Sinn­Leffers Fashion Card4

24

0 bis 5

Rabatt­staffel: 1 Prozent ab 200 Euro bis 5 Prozent ab 2 001 Euro Umsatz pro Jahr, Gutschein ab 5 Euro Rabatt­betrag

50016

12

36

nein

nein

nein

ja

nein

nein

nein

2 Begrüßungs­kupons, Ware zur Ansicht.

Rabatt­karte mit komplizierten Sammelbedingungen, Rabatt unter 1 000 Euro gering.

Ulla Popken Card

185 plus 94 in der EU

0

10 Prozent Geburts­tags­rabatt, Preis­vorteil bei ­Änderungs­service, Katalog.

Keine regel­mäßigen Rabatte, Karte für Stamm­kunden.

Yves Rocher Kunden­karte „weloveyou“

103

Nicht be-stimm­bar17

1 Euro Umsatz = 10 Treueblüten

75

Kein7

ja

nein

nein

nein

nein

ja

ja

Bonus­wert unklar, vor allem Sach­prämien, Karte für Stamm­kunden.

Kundenkarten-Programme, für die man etwas bezahlen muss (siehe Spalte Besonderheiten/besondere Leistungen)

bahn.bonus-Programm (Bahncard)42

Tausende Reisezentren, Agenturen, Karten­automaten plus Versand­handel, Part­nerfirmen

Nicht be-stimm­bar

Einlösung ab 500 bahn.bonus-Punkten möglich

Nicht be-stimm­bar

36

6

ja

nein18

nein

ja

nein

ja

ja

Kostet den Preis der jeweiligen Bahncard, Willkommens­punkte, Einkaufs­vorteile bei Part­nern.

Bonus­wert unklar, vor allem Sach­prämien. Für Vielreisende sinn­voll.

Douglas Card19

450 plus Versand­handel, 1 200 in anderen Ländern

0

Kostet 6 Euro pro Jahr, 5 Euro Geburts­tags­gutschein, Kundenmagazin, dreimal pro Jahr 10 Prozent Rabatt.

Keine regel­mäßigen Rabatte, Karte für Stamm­kunden. Erhebliche Daten­schutz­mängel.

Love Your Body Kundenclub (The Body Shop)

93 plus Versand­handel, 14 in Österreich

1020

10 Prozent Sofortrabatt auf alle Einkäufe

0

ja

ja

nein

nein

nein

nein

nein

Kostet 10 Euro pro Jahr, Geschenk nach vier sowie acht Einkäufen über 20 Euro.

Einfach zu nutzende Rabatt­karte, wegen Karten­preis echte Ersparnis erst über 100 Euro Umsatz.

Tchibo PrivatCard

850 plus Versand­handel

Nicht be-stimm­bar

Pro ange­fangene 10 Euro Umsatz = 1 Treuebohne, maximal 150 Treuebohnen

Unter 50

Kein

ja

nein

ja

nein

nein

ja

nein

Kostet einmalig 8 Euro, fünf­mal 2 Euro Start­gutscheine für unterschiedliche Produkte, Gewinn­spiele, Vorabbestellung über Internet möglich.

Bonus­wert unklar und meist gering, vor allem Sach­prämien.

    Stand: 15. Juni 2010

    ja = Ja.
    nein = Nein.
    – = Entfällt.
    (K) = Kalender­jahr.

    • 1 Danach verfallen die gesammelten, aber nicht einge­lösten Punkte oder Rabatt­ansprüche, wenn ein Mindest­umsatz nicht erreicht wurde.
    • 2 Wahl­weise als welt­weit einsetz­bare Kreditkarte.
    • 3 Nur auf Wunsch des Kunden.
    • 4 Ab einem bestimmten Umsatz­volumen erhält der Kunde eine Statuskarte mit weiteren Leistungen oder höheren Rabatten.
    • 5 Wahl­weise als welt­weit einsetz­bare Maestro- oder Kreditkarte.
    • 6 Punkte­wert mindestens 10 Euro.
    • 7 Punkte verfallen, wenn der Kunde die Karte ein Jahr lang nicht einge­setzt hat.
    • 8 Bei den Prämien muss der Kunde regel­mäßig zuzahlen.
    • 9 Biker-Points verfallen am 30. September des über­nächsten Jahres (wird derzeit nicht praktiziert).
    • 10 Karte wird wahl­weise mit begrenzter Zahlungs­funk­tion auch bei Deichmann und H-und-M heraus­gegeben.
    • 11 Rabatt­beträge werden direkt auf Papp­bonuskarte einge­tragen.
    • 12 Gutschein kann aber erneuert werden.
    • 13 Aber Sofortrabatte bei Part­nerfirmen.
    • 14 Für 10 Euro pro Jahr erhält man die Palmers Diamond Clubcard mit zusätzlich 3 Prozent Sofortrabatt.
    • 15 Der Kunde hat weitere sechs Monate Zeit, tausend Punkte zu sammeln und einzulösen.
    • 16 Im Sammel­zeitraum mindestens 200 Euro Umsatz.
    • 17 Treue­punkte werden auf Kundenkarte gestempelt.
    • 18 Nur die regulären Rabatte der Bahncard.
    • 19 Karte wird nach Prüfung der Kreditwürdig­keit ausschließ­lich mit einer auf das Unternehmen begrenzten Zahlungs­funk­tion heraus­gegeben.
    • 20 Zusätzlich werden Einkäufe ab 20 Euro auf Karte gestempelt.