Ausgewählt Geprüft Bewertet

Wir haben bundesweit neun Anbieter in die Untersuchung einbezogen, die ein- bis zweitägige Seminare mit folgenden Schwerpunkten anbieten:

  • Kundengewinnung
  • Kundengewinnung am Telefon
  • Kundenbindung
  • Kundengewinnung und -bindung
  • Kundengewinnung und -bindung am Telefon. Wir haben exemplarisch Kurse ausgewählt, die für die vom Anbieter ausgeschriebene Zielgruppe offen zugänglich waren.

Der Untersuchungszeitraum war von Januar bis April 2006. Eine Testperson hat jeden Kurs einmal verdeckt besucht. Die Tester wurden vorab geschult und mit einem teilstandardisierten Fragebogen und Unterrichtsprotokollen vertraut gemacht. Anhand dieser Instrumente dokumentierten sie den jeweils besuchten Kurstag. Die Bewertung bezieht sich auf den besuchten Kurs, nicht die Gesamtqualität des Anbieters. Aufgrund der unterschiedlichen Schwerpunkte, der exemplarischen Anbieterauswahl und der einmaligen Teilnahme haben wir jeden Kurs für sich betrachtet und die Kurse nicht miteinander verglichen. Das Ergebnis wird kommentiert.

Kommentar: Bewertungskategorien waren die Seminarinhalte, die Lehrmaterialien und der Praxisgehalt der Seminare. Mit Experten wurde erarbeitet, welche Inhalte bei den Kursen zur Kundenbindung- und gewinnung zu behandeln sind.

Dieser Artikel ist hilfreich. 1100 Nutzer finden das hilfreich.