Kunden­dienste für Kaffee­voll­automaten Viele Reparatur­dienste arbeiten nach­lässig

24.02.2021
Kunden­dienste für Kaffee­voll­automaten - Viele Reparatur­dienste arbeiten nach­lässig
Grüne Häkchen und rote Kreuze. 8 Maschinen waren komplett repariert, 19 nur teils oder gar nicht. © shutterstock

Defekte Kaffee­voll­automaten zu reparieren, kann Geldbeutel und Umwelt schonen. Doch viele Kunden­dienste arbeiten nach­lässig. Im Test reparierten nur drei sehr gut.

Kunden­dienste für Kaffee­voll­automaten Testergebnisse für 9 Repa­ratur­dienste Kaffee­voll­automaten 03/2021

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Inhalt
Liste der 9 getesteten Produkte
Repa­ratur­dienste Kaffee­voll­automaten 03/2021 - Kunden­dienste der Her­steller
  • BSH Hausgeräte Service Hauptbild
    BSH Hausgeräte Service
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    Melitta Europa
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    Philips
Repa­ratur­dienste Kaffee­voll­automaten 03/2021 - Freie Werk­stätten
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    Techni-com

Diese Fehler sollten die Reparatur­dienste beheben

Die Stiftung Warentest hat Kaffee­voll­automaten mit typischen Mängeln präpariert und an freie Werk­stätten sowie an Werks­kunden­dienste von Marken wie Bosch, De‘Longhi, Jura und Melitta geschickt. Alle Kaffee­voll­automaten waren mit denselben drei Fehlern gespickt: einer gerissenen Wasser­tank­dichtung, einem verstopften Milch­schäumer und einem beschädigten Netz­kabel. Die Fehler hätten sich ohne großen Aufwand beheben lassen. Dennoch scheiterten etliche Profis daran. Mal ignorierten sie die tropfende Dichtung, mal die verstopfte Milchdüse. Und sehr häufig über­sahen die Werk­stätten das angerissene Netz­kabel – obwohl alle Geräte einen Sicher­heits­check durch­laufen haben sollten.

Reparatur­dienste für Kaffee­voll­automaten im Test

Test­ergeb­nisse.
Die Tabelle zeigt, wie gut sechs Hersteller-Kunden­dienste und drei freie Werk­stätten in puncto Reparatur und Service abschneiden. In die Qualitäts­urteile der Stiftung Warentest floss auch ein, wie lange die Reparatur dauerte und ob die Rechnung plausibel war.
Tipps.
Wir geben Tipps, wie Sie Ihre Kaffee­maschine in Schuss halten und kleinere Störungen selber beheben – und sagen, wann sich kosten­pflichtige Reparaturen lohnen.
Heft-Artikel.
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Test Kunden­dienste für Kaffee­voll­automaten

24.02.2021

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Bis zu 12 Wochen Wartedauer

Zehn Wochen wartete ein Test­haushalt auf den Voll­automaten, den er zur Reparatur geschickt hatte. Als die Maschine endlich zurück­kam, war sie so kaputt wie vorher, nun aber stark mit Kaffee­mehl verdreckt. 229 Euro kostete der Spaß, der keiner war. Ein weiterer Test­haushalt wartete sogar zwölf Wochen auf sein Gerät – Milch schäumte es aber trotz angeblicher Reparatur nicht. Nur vier Werk­tage benötigte dagegen eine der freien Werk­stätten und behob zudem alle Fehler bei allen einge­schickten Auto­maten. Dafür gab es die Note Sehr gut.

Nutzer­kommentare, die vor dem 24. Februar 2021 gepostet wurden, beziehen sich auf eine frühere Unter­suchung.

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24.02.2021
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