
Grüne Häkchen und rote Kreuze. 8 Maschinen waren komplett repariert, 19 nur teils oder gar nicht. © shutterstock
Defekte Kaffeevollautomaten zu reparieren, kann Geldbeutel und Umwelt schonen. Doch viele Kundendienste arbeiten nachlässig. Im Test reparierten nur drei sehr gut.
Testergebnisse für 9 Reparaturdienste Kaffeevollautomaten 03/2021
Liste der 9 getesteten Produkte
Diese Fehler sollten die Reparaturdienste beheben
Die Stiftung Warentest hat Kaffeevollautomaten mit typischen Mängeln präpariert und an freie Werkstätten sowie an Werkskundendienste von Marken wie Bosch, De‘Longhi, Jura und Melitta geschickt. Alle Kaffeevollautomaten waren mit denselben drei Fehlern gespickt: einer gerissenen Wassertankdichtung, einem verstopften Milchschäumer und einem beschädigten Netzkabel. Die Fehler hätten sich ohne großen Aufwand beheben lassen. Dennoch scheiterten etliche Profis daran. Mal ignorierten sie die tropfende Dichtung, mal die verstopfte Milchdüse. Und sehr häufig übersahen die Werkstätten das angerissene Netzkabel – obwohl alle Geräte einen Sicherheitscheck durchlaufen haben sollten.
Reparaturdienste für Kaffeevollautomaten im Test
Testergebnisse. Die Tabelle zeigt, wie gut sechs Hersteller-Kundendienste und drei freie Werkstätten in puncto Reparatur und Service abschneiden. In die Qualitätsurteile der Stiftung Warentest floss auch ein, wie lange die Reparatur dauerte und ob die Rechnung plausibel war.
Tipps. Wir geben Tipps, wie Sie Ihre Kaffeemaschine in Schuss halten und kleinere Störungen selber beheben – und sagen, wann sich kostenpflichtige Reparaturen lohnen.
Heft-Artikel. Sie erhalten Zugriff auf das PDF zum Artikel aus test 3/2021 sowie auf das PDF zur vorherigen Untersuchung in test 12/2017.
Testergebnisse für 9 Reparaturdienste Kaffeevollautomaten 03/2021
Bis zu 12 Wochen Wartedauer
Zehn Wochen wartete ein Testhaushalt auf den Vollautomaten, den er zur Reparatur geschickt hatte. Als die Maschine endlich zurückkam, war sie so kaputt wie vorher, nun aber stark mit Kaffeemehl verdreckt. 229 Euro kostete der Spaß, der keiner war. Ein weiterer Testhaushalt wartete sogar zwölf Wochen auf sein Gerät – Milch schäumte es aber trotz angeblicher Reparatur nicht. Nur vier Werktage benötigte dagegen eine der freien Werkstätten und behob zudem alle Fehler bei allen eingeschickten Automaten. Dafür gab es die Note Sehr gut.
Nutzerkommentare, die vor dem 24. Februar 2021 gepostet wurden, beziehen sich auf eine frühere Untersuchung.
Testergebnisse für 9 Reparaturdienste Kaffeevollautomaten 03/2021
-
- Cremiger Cappuccino, kräftiger Espresso: Finden Sie unter den Kaffeevollautomaten im Test Ihren Testsieger und erfahren Sie, wie viel gute Geräte wirklich kosten müssen.
-
- Filterkaffee ist in Deutschland am beliebtesten. Ganze Kaffeebohnen etwa für Espresso holen aber auf. Hier beantworten die Tester häufige Fragen rund um Kaffee.
-
- Was belastet Haushaltskasse und Umwelt mehr – Reparieren oder Wegwerfen? Und wann ist es sinnvoll, kaputte Haushaltsgeräte reparieren zu lassen? Das hat die Stiftung...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Kommentar vom Autor gelöscht.
Siemens. Garant für Qualität. Vor zig Jahren steckte Tradition dahinter. Siemens hat seinen Hausgerätebereich an Bosch abgegeben. Typengleiche Waschmaschinen oder Trockner zu unterschiedlichen Preisen. Siemens steht drauf, Bosch ist drin. Man stellt es spätestens dann fest, sucht man Ersatzteile, muss man den Kundendienst bemühen.
Wenn nach drei Jahren maßgebliche Teile an einer Geschirrspülmaschine kaputt gehen und der Kundendienst dann feststellt, dass die Reparatur mehr als 50% des Kaufpreises beträgt, ist es nicht mehr weit her mit der Qualität. In der Diskussion mit dem Techniker der Frust: „… das war mal anders, aber heute gehen die Teile einfach zu schnell kaputt …“. Von Sollbruchstellen will man nichts wissen, eher der Einkauf billiger Teile von Drittherstellern sei es.
Wer sich bemüht, kann die Ersatzteile dann auch im Netz für unter 50% des BSH (Bosch-Siemens-Hausgeräte) Preise kaufen. Sind dann die Gleichen.
Testurteil Mangelhaft (5,3) für Kaffee-Servicecenter.de
Laut Impresssum:
Inhaber: Philipp Kuhmann
Pinassenweg 26
23558 Lübeck
Test schreibt zu der Arbeitsleistung: "Nur einer von 9 Fehlern wurde behoben. Zwei Geräte kamen verschmutzt zurück und bei einem Gerät fehlten Teile".
Damit belegte diese angebliche "Top-Werkstatt" den letzten Platz unter den geprüften Unternehmen.
Die Google Bewertungen der Kundschaft bestätigen für mich dieses Urteil.
Kommentar vom Autor gelöscht.
Kommentar vom Autor gelöscht.