Kundenberatung der Deutschen Bahn

test-Kommentar: Nachbessern tut Not

27.03.2003
Inhalt

Klar, die Billigflieger machen Bahnchef Hartmut Mehdorn zu schaffen. Berechtigt ist seine Kritik, dass der umweltschädliche Flugverkehr von Steuerbefreiungen profitiert, während die Kunden der umweltschonenden Bahn tief in die Tasche greifen müssen. Aber: Der Vorstand der Deutschen Bahn AG darf nicht nur über andere meckern, sondern muss sich auf seine eigenen Hausaufgaben konzentrieren. Das mit viel Getöse eingeführte neue Preissystem offenbart immer mehr Schwächen. Dass unsere Testkunden nur eine 50:50-Chance hatten, auf Anhieb (ohne eigene Nachfrage) das preisgünstigste Ticket zu bekommen, erinnert eher an Glücksspiel als an das ausgereifte Tarifangebot eines großen Unternehmens. Vor allem einfachere, übersichtlichere Tarife und darauf fußende bessere Beratung sind bitter nötig. Die Preiserhöhung bei der Telefonhotline, die Schließung von Schaltern und dort geplante Stellenstreichungen sind Schritte in die falsche Richtung. Das Ziel, mehr Menschen fürs Bahnfahren zu begeistern, ist so kaum zu erreichen. Das neue Preissystem stellt zwar einige Weichen grundsätzlich richtig. Aber wenn falsche Signale und Hemmschuhe den Betrieb bremsen, kommen weder Bahner noch Kunden ans Ziel.

  • Mehr zum Thema

    Deutsche Bahn Jetzt noch Tickets zum alten Preis buchen

    - Am 9. Dezember stellt die Deutsche Bahn ihren Fahr­plan um. Für Bahn­kunden bedeutet das: Bahnreisen wird teurer, durch­schnitt­lich um 0,9 Prozent. Aber: Wer jetzt schon...

    Deutsche Bahn 2020 Neuer Fahr­plan und mehr Verbindungen

    - Der neue Fahr­plan der Deutschen Bahn (DB) gilt seit dem 15. Dezember 2019 – auch für neue Verbindungen und eine dichtere Taktung auf vielen Stre­cken. Hier erfahren Sie...

    Deutsche Bahn Sommerreisen buchen – jetzt zum „Best­preis“

    - Von Berlin nach München für 17,90 Euro oder – mit Bahncard 25 – sogar für nur 13,40 Euro? Solche Billigpreise bietet die Deutsche Bahn nur begrenzt. Eine neue...