Bezogen bei

Mittlerer Preis
in Euro

Nutzen

Bedien-
barkeit

Griffigkeit

Verletzungs-
risiko

Gebrauchs-
anleitung
1

Erkennbarkeit der Funktion

Ergonomische Eignung und Erfahrungen aus dem Praxistest

Schraub-
verschlüsse an Gläsern

Aritma Trio
Glas- und Flaschenöffner

Meyra
Best.-Nr. 3040092

14,90

Sehr hoch

Leicht

Gut

Nein

Verständlich

Leicht

Leichter Kunststofföffner mit rutschfester Unterlage für Schraubdeckel von Gläsern und Flaschen, für Kronkorken und zum Vakuumlösen für Deckel bis zirka 1,8 cm Höhe. Auch feste Flaschendeckel lassen sich mit wenig Handkraft leicht öffnen. Bei eingeschränkter Handfunktion gut geeignet. Nur beidhändig einzusetzen. Beliebt bei den Probanden.

Dycem Grip-it

Senio
Best.-Nr. 10-014

7,20

Hoch

Mittel 2

Gut

Nein

Verständlich

Leicht

Leichter, flexibler Plastikhohlkegel für kleine und große Deckel bis zirka 10 cm Durchmesser; schmiegt sich an Hand und Deckel gut an. Gute Griffigkeit, durch klebriges Material aber gewöhnungsbedürftig. Mit zusätzlicher rutschfester Unterlage auch einhändig zu benutzen.

homecraft
Undo-it jar & bottle opener

Russka

Deckelschrauber zum Befestigen
Art.-Nr. 405010000

20,00

Sehr hoch

Leicht

Gut

Nein

Knapp, aber verständlich

Mittel 2

V-förmiger Metallöffner, ohne und mit Montage (unkompliziert) unter einer Fläche nutzbar. Geeignet für Deckel bis zirka 8,5 cm Durchmesser. Löst auch feste Flaschenverschlüsse. Liegt gut in der Hand, aber erfordert ausreichend Handkraft. Bei fest montiertem Öffner können nur kleinere Gläser einhändig geöffnet werden. Beliebt bei den Probanden.

Sieger Schraubdeckel-Öffner Art.-Nr. 03001

Senio
Best.-Nr. 10-076

5,45

Sehr hoch

Leicht

Gut

Mäßig

Knapp, aber verständlich

Leicht

V-förmiger Metall­öffner für Deckel bis zirka 9 cm Durchmesser; auch für Flaschen, Kronkorken und Milch­dosen. Liegt gut in der Hand, aber erfordert ausreichend Handkraft. Dorn sehr spitz. Nach einiger Übung auch für Flaschen geeignet. Leichte Verschlüsse lassen sich mit rutsch­fester Unterlage auch einhändig öffnen. Beliebt bei den Probanden.

Swereco
TaUpp-Burköppnare
151590

Meyra Universal-
verschlussöffner
Best.-Nr. 3040132

19,60

Hoch

Leicht 2

Entfällt

Nein

Nur schwedisch

Mittel 2

Kunststoffplatte zum Anschrauben (beidhändig) unter eine Fläche; für Deckel bis zirka 9 cm Durchmesser. Glas- und Flaschendeckel öffnen leicht, kleinere Deckel auch gut einhändig. Aber Funktionsweise gewöhnungsbedürftig. Geeignet bei starkem Kraft- und Beweglichkeitsverlust der Hände. Montagehöhe wichtig: Je höher montiert, desto beweglicher muss die Schulter sein.

Zyliss
Strongboy Deckelöffner
3

Zyliss

9,95

Gering 2

Schwer

Schlecht 2

Nein

Knapp, aber verständlich

Leicht 2

Kunststofföffner mit verstellbarem Metallband für alle Deckelgrößen. Funktioniert auch bei festen Verschlüssen, rutscht aber bei schmalen leicht ab. Unangenehm zu bedienen: Kleine, harte Einstellschraube ist schwergängig und erfordert gute Handfunktion und Fingerkraft. Für sicheren Stand von Gläsern/Flaschen rutschfeste Unterlage hilfreich. Nur beidhändig einsetzbar.

Schraub-
verschlüsse an Flaschen

Cap-Twister

Thomashilfen Flaschenöffner für Senioren
Best.-Nr. 80406

10,80

Sehr hoch

Leicht

Sehr angenehm

Nein

Knapp, aber verständlich

Leicht

Flaschenöffner aus Kunststoff mit rutschsicherem Griff; nur für Flaschendeckel von zirka 2,6 bis 3,3 cm Durchmesser. Liegt angenehm in der Hand und löst auch extrem feste Deckel mit wenig Kraftaufwand. Guter Grip und gute Hebelwirkung. Aber nur beidhändig einzusetzen. Beliebt bei den Probanden.

Fackelmann
Vakuum-Knacker
Art.-Nr. 45561

Fackelmann

5,60

Hoch

Leicht

Gut

Mäßig

Wenig verständlich (unvollständig)

Mittel

Schwerer, zangenähnlicher Öffner aus Metall mit harten Kunststoffgriffen; auch für Schraubdeckel bis ca. 8,5 cm Durchmesser, für Tubendeckel und zum Vakuum­lösen. Aber wenig geeignet für kleine Hände, eingeschränkte Handfunktion und verminderte Kraft. Nur beidhändig einzusetzen, meist ist auch eine rutsch­feste Unterlage erforderlich. Trotz Klemmstellen bei den Probanden beliebt.

Swereco
Flaschenöffner

Thomashilfen
Best.-Nr. 80246

35,00

Hoch 2

Mittel 2

Gut

Nein

Keine

Mittel

Öffner aus Kunststoff mit schräg angesetztem Griff; nur für Flaschen mit Metall- und Kunststoffdeckel bis zirka 4,3 cm Durchmesser. Gute Kraftübertragung möglich, aber wegen des schmalen Griffs schwierig zu bedienen, wenn der Faustschluss eingeschränkt ist. Deckel kann im Öffner steckenbleiben. Nur beidhändig einzu­setzen. Beliebt bei den Probanden.

Tupperware
Küchen-Hai
FLFL 10550

Tupperware

19,90

Mittel 2

Leicht

Gut

Nein

Verständlich

Mittel

Vielseitiger, schwerer Öffner für Kronkorken, Zugringdeckel, zum Vakuumentfernen und für Flaschendeckel mit 2,8 bis 3,2 cm Durchmesser. Gute Hebelwirkung, aber der dünne Griff erfordert vollen Faustschluss. Leichtes Öffnen der Deckel, auch mit verminderter Handkraft, aber abhängig von der Deckelgröße. Zug­ringe müssen vorher angehoben werden. Nur beidhändig einzusetzen. Für den sicheren Stand ist eine rutschfeste Unterlage hilfreich.

WMF Schraubdeckel-
öffner
06 5801 6200

WMF

5,95

Mittel 2

Mittel 2

Gut 2

Nein

Wenig verständlich

Leicht

Leichter, handlicher Öffner aus Kunststoff, nur für Flaschendeckel mit zirka 3 cm Durchmesser. Auch mit eingeschränktem Faustschluss gut zu bedienen, aber viel Kraft erforderlich, wenn Deckel nicht genau passen. Gute Griffigkeit durch haftende Oberfläche. Nur beidhändig einzusetzen.

Dosen

Fackelmann
Magnet-Zangen-
dosenöffner
Art.-Nr. 45541

Fackelmann

5,75

Sehr hoch

Mittel 2

Gut

Mäßig

Wenig verständlich (unvollständig)

Leicht

Schwerer, zangenartiger Öffner aus Metall mit harten Kunststoffgriffen und Drehknebel am Kopf. Meist einfach und mit wenig Kraft zu bedienen, aber man muss die Griffe stets zusammendrücken. Trotzdem gut geeignet bei Einschränkungen der Handfunktion. Haltegriff und Drehknebel sind gut zu greifen, der Schneidvorgang ist gut sichtbar. Aber herausgeschnittene Deckel sind scharfkantig. Beliebt bei den Probanden, einzelne fanden ihn aber etwas schwer zu bedienen.

homecraft
Croydon Tin Opener and Stand AA 5140

Russka

Wand-Dosenöffner
Art.-Nr. AA5140

70,00

Mittel 2

Mittel 2

Mittel 2

Mäßig

Wenig verständlich

Mittel

Zweiteiliger Dosenöffner zur Wandmontage aus Kunststoff mit höhenverstellbarem Untergestell aus Stahl. Nur für Rechtshänder, auch einhändig zu bedienen. Aber komplizierte Montage muss beidhändig erfolgen. Das Arbeiten damit erfordert einiges Geschick: Hochdrehen und Einklemmen der Dose umständlich. Einzelnen Probanden war das zu kompliziert. Deckel bekommt welligen scharfen Rand. Öffner auch einzeln zu kaufen: Röda Clara (Rote Clara) von Nilsjohan.

Sieger
fixoMat Wand-
dosenöffner
Art.-Nr. 05001

Sieger

16,00

Mittel 2

Mittel 2

Mittel 2

Mäßig

Wenig verständlich (unvollständig)

Leicht

Dosenöffner zur Wandmontage aus Kunststoff. Nur für Rechtshänder und nur beidhändig zu bedienen. Wenig Kraftaufwand zum Öffnen erforderlich, leicht­gängige Mechanik. Aber Übung erforderlich beim richtigen Ansetzen der Dose. Einzelnen Probanden war das zu kompliziert. Gerät mit scharfen Ecken, Dosendeckel bekommt scharfen Rand.

Super Can

Westfalia

Sicherheits-Dosen­öffner

Art.-Nr. 688614

4,00

Gering

Schwer

Mittel 2

Deutlich

Verständlich

Leicht

Leichter zangenartiger Dosenöffner aus Kunststoff mit Drehgriff. Erfordert sehr viel Kraft, daher für Nutzer mit eingeschränkter Hand­funktion und -kraft ungeeignet. Hinterlässt entgegen den Angaben auf der Verpackung scharfen Rand an Dose und Deckel.

Tupperware
FLFL00050

Tupperware

35,00

Hoch

Schwer 2

Mittel

Nein

Verständlich

Mittel

Schwerer Zangenöffner aus Kunststoff mit großem Drehgriff. Erfordert viel Geschick und Übung beim Aufsetzen (Mechanik durch Drehknopf verdeckt), öffnet dann aber leicht und ohne scharfen Rand, auch bei eingeschränkter Handfunktion. Leider ist Anfang und Ende des Öffnens kaum zu bemerken. Abgeschnittener Deckel als Verschluss zu benutzen.

Vakuum-
deckel lösen

Brix Jarkey

Rehaforum Deckelöffner
Art.-Nr. 00000177

5,45

Mittel 2

Leicht 2

Gut

Nein

Knapp, aber verständlich

Leicht

Leichter Vakuumöffner aus Kunststoff. Für Deckel ab zirka 1,8 cm Höhe nicht geeignet, aber schmale Deckel leicht zu lösen. Breiter Griff auch geeignet bei eingeschränktem Faustschluss. Für sicheren Halt rutschfeste Unterlage erfor­derlich. Nur beid­hän­dig einzusetzen.

Efko Schraubdeckel-
öffner

Efko

4,701

Hoch

Leicht

Gut

Nein

Keine

Mittel

Vakuumöffner aus Metall, auch für
höhere Deckel und Kronkorken. Gute Hebelwirkung, leicht zu bedienen. Ge­ringer Kraftaufwand nötig, auch für ein­geschränkte Handfunktion geeignet. Mit rutschfester Unterlage auch ein­händig zu benutzen (außer bei Kron­korken).

Zugring-
dosen

Brix J-Popper

Rehaforum
Art.-Nr. 0000178

5,45

Hoch

Leicht

Gut

Nein

Verständlich

Mittel

Leichter Öffner aus Kunststoff für Dosen mit Zugringdeckel. Leichtes Hochheben des Ringes und einfaches Öffnen, auch bei eingeschränkter Hand- und Armfunktion. Harter Griff mit Rillen für guten Halt, auch einhändig mit zusätzlicher rutschfester Unterlage einzusetzen. Lohnt sich besonders für Fischbüchsen, Tiernahrung u. Ä. Beliebt bei den Probanden.

Getränke-
kartons

Brix Tiptop

Wehrfritz
Öffner für Milchkarton Art.-Nr. 147454

3,95

Sehr gering

Schwer

Mittel

Nein

Wenig verständlich

Mittel

Griff mit Haken aus leichtem Kunststoff, nur für Kartons mit Giebelverschluss. Etwas Übung und zwei Arbeitsschritte sind erforderlich: Erst die Verschweißung auftrennen, dann mit dem Dorn die Gießöffnung aufziehen. So ist das Öffnen einfach und erfordert kaum Kraft, auch bei eingeschränkter Hand- und Armfunktion. Trotzdem bei den Probanden
wenig beliebt, weil ungewohnt.

    Reihenfolge alphabetisch.

    • 1 Separat und/oder auf der Verpackung in Text und Bild.
    • 2 Beurteilungen durch die Probanden sind sehr unterschiedlich.
    • 3 Laut Anbieter Auslaufmodell, Zyliss firmiert inzwischen als DKB Household AG.

    Das haben wir untersucht