Mischung. Ein gut gemischtes Vermögen ist der beste Schutz gegen Finanzkrisen. Dazu gehören Sachwerte wie Immobilien, Aktienfonds oder Gold, aber auch Zinsanlagen.
Zinsanlagen. Mit den besten Sparangeboten aus unserem Zinstest bei 100 Banken (Produktfinder Zinsen) können Sie die Kaufkraft Ihres Ersparten zumindest annähernd erhalten. Die meisten sicheren Zinsanlagen bieten allerdings keinen Ausgleich der Inflationsrate.
Aktienfonds. Sofern Sie einen Teil Ihres Geldes langfristig entbehren können, sollten Sie über den Kauf von Aktienfonds nachdenken, denn sie bieten die besten Renditechancen. Mit breit gestreuten Aktienfonds Welt (siehe Produktfinder Investmentfonds) begrenzen Sie das Risiko auf ein vertretbares Maß.
Kredit. Vermeiden Sie trotz des niedrigen Zinsniveaus eine hohe Verschuldung. Eine Immobilie, die Sie vollständig oder weitgehend ohne Eigenkapital finanzieren, ist auch in der Finanzkrise die falsche Lösung. Mindestens 20 bis 30 Prozent der Gesamtkosten sollten Sie zusammenhaben, ehe Sie ein Haus oder eine Wohnung kaufen.
-
- Am 31. Januar 2020 ist das Vereinigte Königreich aus der EU ausgeschieden. Ob Reisen, Studium, Geldanlage oder Rente: test.de sagt, welche Folgen das für EU-Bürger hat.
-
- Sichere Zinsprodukte bringen kaum Rendite – jedenfalls zu wenig für einen langfristigen Vermögensaufbau. Wer sich damit nicht abfinden will, muss seine Zinsanlagen um...
-
- Ein Jahr nach dem Tiefpunkt des Corona-Crashs haben sich die Börsen erholt und erreichen neue Höchststände. Wir zeigen, wie sich verschiedene Anlagen entwickelt haben.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.