Kreuz­fahrten Halb­wegs öko dank Hybrid­antrieb

Kreuz­fahrten - Halb­wegs öko dank Hybrid­antrieb
MS Roald Amundsen. Sie kann 30 Minuten batterie­betrieben fahren. © picture alliance / AP Photo / Rune Stoltz Bertinussen

Eine umwelt­freundliche Kreuz­fahrt – das verspricht die Reederei Hurtig­ruten mit ihrer MS Roald Amundsen. Das im Juli vom Stapel gelaufene Expeditions­schiff ist das erste mit Hybrid­antrieb. Es verfügt über Elektro- und Diesel­motoren und soll laut Hurtig­ruten 20 Prozent weniger Luft­schad­stoffe ausstoßen als herkömm­liche Schiffe. Wirk­lich grün ist das noch nicht, aber ein Anfang. Der Rest der Branche fährt nur lang­sam hinterher: Von welt­weit rund 300 Kreuz­fahrt­schiffen sind laut Branchen­verband Clia bislang 111 mit Abgasfiltern ausgestattet. Schwefel- und Stick­oxide, Kohlen­dioxid und Fein­staub sind das größte Übel von Kreuz­fahrten. In unserem Kreuzfahrt-Test schnitten acht von zwölf Schiffen bei der Emissions­vermeidung mangelhaft ab, einzig die Aida Prima war befriedigend.

Tipp: Kreuzfahrer sollten ein Schiff mit Abgasfiltern wählen, das in einer Region mit strengen Umwelt­auflagen wie etwa Nord- und Ostsee unterwegs ist.

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