Kreuz­fahrt Käuferrechte gelten auch auf dem Schiff

Kreuz­fahrt - Käuferrechte gelten auch auf dem Schiff
© Getty Images

Hier beant­worten die Finanztest-Experten eine Leserfrage zum Kauf auf Kreuz­fahrt­schiffen: „Ich habe bei einer Kreuz­fahrt eine Uhr gekauft. Nur wenige Monate später war sie defekt. Die italienische Reederei steht auf dem Kauf­beleg. Sie sagt aber, ich solle mich an den Hersteller wenden. Ist das rechtens?“

Reederein muss als Verkäuferin haften

Laut Kauf­beleg ist die Reederei Verkäuferin, also ein Unternehmen mit Sitz in der Europäischen Union (EU). Sie muss sich an europäische Verbraucher­schutz­vorschriften halten. Das gilt auch auf einer Kreuz­fahrt – selbst wenn ein Schiff unter der Flagge eines nicht europäischen Staates fährt und auf dem Schiff dessen Recht gilt.

Rechte von Käufern gelten in der ganzen EU

Grund­sätzlich haben in der EU Privatkäufer Gewähr­leistungs­rechte, wenn sie bei einem EU-Unternehmer eine Ware gekauft haben, die mangelhaft ist. Der Anspruch auf Gewähr­leistung gilt zwei Jahre ab Erhalt der Ware. Hat der Hersteller eine Garantie gegeben, können Sie wählen, ob Sie seine Garantie in Anspruch nehmen oder die Gewähr­leistung beim Verkäufer geltend machen. Haben Sie sich an die Reederei als Verkäuferin gewendet, darf diese Sie nicht an den Hersteller verweisen. Sie muss sich um die Reparatur oder Neulieferung kümmern. Tut sie dies nicht, können Sie vom Kauf zurück­treten und Ihr Geld zurück­fordern.

Tipp: Antworten auf die wichtigsten Fragen rund ums Kauf­recht finden Sie im FAQ Kaufrecht auf test.de.

Mehr zum Thema

  • Schlichtung und Mediation Recht bekommen – günstig und ohne Gericht

    - Bei Ärger mit einem Unternehmen ist eine Schlichtungs­stelle erste Wahl. Bei Konflikten zwischen Nach­barn oder in der Familie eignet sich eine Schlichtung oder Mediation.

  • Gewähr­leistung und Garantie Mangelhafte Ware richtig reklamieren

    - Für welche Mängel haften Händler? Welche Rechte haben Käufer, wenn der Verkäufer defekte Ware nicht repariert? test.de beant­wortet Fragen zu Garantie und Gewähr­leistung.

  • Corona – Reise, Buchung, Storno Das sind Ihre Rechte

    - Für Reisen im In- und Ausland gelten wegen der Pandemie weiterhin Sonder­regeln. Hier finden Sie alle wichtigen Infos rund um Einreise und Stornobedingungen.

0 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.