Kreditkarten im Vergleich

So haben wir getestet

215

Kreditkarten im Vergleich Testergebnisse für 38 Kreditkarten freischalten

Wir haben 38 Kreditkarten und Debitkarten untersucht, davon 30 ohne Anbindung an ein Giro­konto und acht mit einem kostenlosen Giro­konto. Bei der Auswahl haben wir uns an der Anzahl der ausgegebenen Karten und der Markt­bedeutung der Anbieter orientiert. Die konto­gebundenen Karten mussten bundes­weit erhältlich, ohne Grund­preis und Teilzahlung sein.

Jahres­preis für Modell­personen

Grund­lage ist der Kreditkarten­preis ab dem zweiten Jahr, weil die ­Anbieter im ersten Jahr manchmal Vergüns­tigungen gewähren.

Stan­dard­nutzer. Er gibt mit der Kreditkarte pro Jahr bei Onlinehänd­lern 4 000 Euro und in Geschäften 1 500 Euro aus. Der Jahres­umsatz beträgt 5 500 Euro.

Reisende Single. Sie verreist zweimal im Jahr: zwei Wochen in ein Euro-Land (Preis: 1 200 Euro) und zehn Tage in ein Nicht-Euro-Land (Preis: 1 000 Euro). Im Euro-Land hebt sie viermal 200 Euro an Geld­automaten ab und kauft für 200 Euro in Läden ein. Im Nicht-Euro-Land hebt sie dreimal 250 Euro am Auto­maten ab und kauft in Läden für 200 Euro ein. Im Internet macht sie Umsätze von 4 200 Euro, davon 2 200 Euro für die Reise­buchungen. Der Jahres­umsatz beträgt 6 150 Euro.

Reisende Familie. Die Familie verreist zweimal im Jahr ins Ausland: zwei Wochen in einem Euro-­Land (Preis: 4 000 Euro) und 10 Tage in einem Nicht-Euro­land (Preis: 3 000 Euro). Im Euro-Land werden viermal 300 Euro Bargeld abge­hoben und für 400 Euro im Laden einge­kauft.

Im Nicht-Euro-Land erfolgen drei Bargeld­abhebungen jeweils in Höhe von 400 Euro und die Laden­einkäufe 400 Euro. Im Internet macht die Familie Umsätze für 2 000 Euro, für die Reise­buchungen gibt sie 7 000 Euro aus. Der Jahres­umsatz beträgt 12 200 Euro.

Bei Karten mit Teilzahlung, die nicht abge­wählt werden kann, haben wir unterstellt, dass unsere Modell­personen den offenen Betrag direkt nach Erhalt der Rechnung ausgleichen. Fallen sofort nach dem Abheben von Bargeld Zinsen an, haben wir einen Durch­schnitts­wert für die Abhebungen zu Beginn und am Ende des Rechnungs­zeitraums berechnet.

Effektiver Jahres­zins für Teilzahlung

Zins, der für offene Beträge bei Teilzahlung fällig wird. Teilzahlung heißt, der Rechnungs­betrag wird nur teil­weise in Raten zurück­gezahlt. Der Anbieter legt einen Mindest­betrag fest, den er auto­matisch einzieht. Jeder weitere Umsatz mit der Kreditkarte erhöht die Kreditsumme.

Kreditkarten im Vergleich Testergebnisse für 38 Kreditkarten freischalten

215

Mehr zum Thema

215 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • JohnXX80 am 30.11.2023 um 14:01 Uhr
    Advanzia - schlechte Erreichbarkeit

    Im Test hat die Karte von Advanzia recht gute Rahmenbedingungen. Leider sind die weichen Faktoren, wie die Erreichbarkeit der Kundenhotline, die Fehlerbehebung nicht ganz so gut, was auch nicht getestet wurde. Man wartet ewig in der Hotline, bis endlich ein Berater zu finden ist. Zahlreiche Versuche waren nötig, als die erste Karte auf dem Postweg notwendig geworden ist. Vom Antrag im Juni bis zur Nutzung im November verstrichen über fünf Monate. Leider wurde ich in meinem Fall immer nur vertröstet und versprochene Rückrufe kamen nie.

  • SEAN2006 am 25.11.2023 um 14:18 Uhr
    Kein Service bei Barclays

    Neben der häufig beschriebenen Ablehnung von Kunden mit guter Bonität bietet Barclays auch noch einen desolaten Kundenservice. Hat man eine Karte ergattert, dauert ein Partnerkartenantrag schon mal 2 Monate. Fragen an den Kundenservice (in der eigens dafür angeratenen App) werden gar nicht beantwortet. Zumindest einem rudimentären Anspruch an Service sollte das Unternehmen gerecht werden, auch wenn sich mit der kostenlosen Variante wenig Geld verdienen lässt.
    Vielleicht lässt sich für den nächsten Test auf Basis der Erfahrungen mit Anträgen und dem Kundenservice ein weiteres Kriterium (ggf. außerhalb der Wertung) ergänzen.

  • s-kip am 23.11.2023 um 18:05 Uhr
    Barclays abgelehnt

    Barclays lehnt heute häufig Kunden mit guter Bonität ab. Das ist nachvollziehbar, denn an den Kartenumsätzen ist (in Europa) kaum noch etwas zu verdienen. Das Geschäft wird mit Kredit gemacht. Da sind solche Kunden uninteressant, die wahrscheinlich niemals Kredit in Anspruch nehmen werden.
    Wahrscheinlich gibt es für Neukunden gar keine kostenlosen Karten mehr. Mit guter Bonität zahlt man Jahresgebühren, mit mäßiger Bonität stattdessen Zinsen.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 22.11.2023 um 12:23 Uhr
    Anzahl der getesteten Kreditkarten variiert

    @Ex-KD. Danke für die Nachfrage, wir sind mittlerweile bei 38 Kreditkarten im Test angekommen. Wir korrigieren die Texte.

  • Ex-Kd am 20.11.2023 um 12:43 Uhr
    wurden 36, 37 oder 38 Kreditkarten verglichen?

    Es folgen Zitate aus dem obigen Text (Stand: 20.11.2023 11:31Uhr)
    "Kreditkarten im Vergleich Testergebnisse für 38 Kreditkarten"
    "Der Vergleich der Stiftung Warentest von 37 Kreditkarten zeigt die Jahres­preise für verschiedene Modell­personen"
    "Für alle 36 untersuchten Karten – darunter viele Angebote von Visa und Mastercard sowie drei von American Express und Diners – zeigen wir alle Gebühren:"