
Von Yoga bis Babyschwimmen. Bietet Ihre Kasse alle Extras, die Sie sich wünschen? © Getty Images / Neleman Initiative / Steve Debenport / Rafa Fernandez Torres, picture alliance / CHROMORANGE (M)
freischalten
Alle Testergebnisse für Gesetzliche KrankenkassenMachen Sie den Selbsttest
Sind Sie bei Ihrer Krankenkasse wirklich gut aufgehoben? Zählen Sie, wie viele A, B, C und D Sie am Ende vergeben haben und lesen Sie in der Auswertung, ob Sie wechseln oder bleiben sollten. Wenn Sie wechseln wollen: hier geht es zum Krankenkassenvergleich.
Erreichbarkeit
A: Wenn ich anrufe oder eine Mail schicke, bekomme ich sofort Antwort oder werde zurückgerufen.
A: Die Geschäftsstelle liegt für mich am Weg und hat kundenfreundliche Öffnungszeiten.
B: Ich muss mein Anliegen oft mehreren Mitarbeitern erklären und weiß nicht, wer wirklich zuständig ist. Versprochenes Infomaterial erhalte ich nicht immer oder es ist schwer verständlich.
C: Manchmal geht gar niemand ans Telefon, Mails oder Briefe blieben schon mehrmals unbeantwortet.
D: Ich habe noch nie probiert, mit meiner Kasse in Kontakt zu treten.
Individuelle kompetente Hilfe
A: Die Kasse ist schon mal auf mich zugekommen und hat mich auf ein Angebot aufmerksam gemacht oder mir Hilfe angeboten.
A: Wenn ich mich mit Fragen an meine Kasse wende, bekomme ich korrekte und hilfreiche Auskünfte. Auch mit komplizierten Fällen kennen die Mitarbeiter sich aus.
B: Ich muss hartnäckig sein, damit sich die Kasse um eine Lösung meines Problems bemüht.
B: Oft habe ich nach dem Schriftverkehr oder dem Telefonat mit der Kasse mehr Fragen als zuvor.
C: Ich habe schon mehrmals gar keine Antwort bekommen – oder eine, die sich später als falsch herausstellte.
D: Ich habe noch nie Auskünfte von meiner Kasse benötigt.
Hilfe für Kranke
A: Meine Kasse hilft mir bei der Organisation der Behandlung: Ich bekomme schneller an Facharzttermine, es gibt Beratungen und Kurse, die mir helfen.
A: Ob es um Reha, Hilfsmittel oder Therapien geht – meine Kasse tut, was sie kann und bewilligt meine Anträge ohne unnötige Bürokratie.
B: Ich weiß nicht, ob die Kasse für meine Krankheit spezielle Angebote hat.
B: Die Kasse hat mir Informationen geschickt oder mich angerufen. Ich verstehe aber nicht recht, was ich damit soll.
C: Ich habe den Eindruck, die Kasse wäre mich gerne los, weil die Behandlung meiner Krankheiten teuer ist. Um jede Kleinigkeit muss ich kämpfen.
D: Ich bin im Großen und Ganzen gesund. Bislang hatte ich mit der Krankenkasse noch kaum zu tun.
Auswertung
Zwei oder mehr A und kein C: Diese Kasse hat es verdient, dass Sie ihr treu bleiben. Einen Überblick über Service und Zusatzleistungen Ihrer Kasse finden Sie im Produktfinder Krankenkassen.
Zwei oder mehr B und kein C: Gehen Sie Ihrer Kasse doch mal ein bisschen auf die Nerven. Je gezielter Sie nachfragen, desto größer ist die Chance, dass Sie das Gewünschte erreichen. Der Produktfinder Krankenkassen hilft Ihnen, die richtigen Fragen zu stellen.
Ein C und mindestens ein A: Geben Sie Ihrer Kasse noch eine Chance. Fordern Sie Unterstützung, Beratung oder Leistungen ein. Wenn Sie erneut enttäuscht werden, denken Sie über einen Wechsel nach.
Zwei oder mehr C: Das müssen Sie sich nicht gefallen lassen. Beschweren Sie sich. Wenn auch das nichts bringt, kündigen Sie. Notieren Sie sich zunächst in Stichworten, was Ihnen wichtig ist, und versuchen Sie dann, eine passende Kasse zu finden.
Zwei oder mehr D und kein C: Herzlichen Glückwunsch – gesund zu sein ist das Beste. Weil das nicht für immer so bleibt, achten Sie darauf, in einer Kasse zu sein, die umfangreichen Service bietet und fit für den Ernstfall ist.
freischalten
Alle Testergebnisse für Gesetzliche Krankenkassen-
- Beiträge, Leistungen, Kosten – das gilt für Kinder, Studenten, Berufstätige und Rentner, wenn sie bei einer Krankenkasse versichert sind.
-
- Eine sportmedizinische Untersuchung vor einem Trainingsstart ist sinnvoll. Viele Krankenkassen bezuschussen die teuren Checks. So gehen Sie vor.
-
- Nach einem Jahr Pause steigen die Beitragsbemessungsgrenzen 2023 wieder. Gutverdienende zahlen rund 50 Euro mehr im Monat für ihre Krankenversicherung.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Hallo,
ich könnte Ihnen Screenshots senden, damit sie die Sache besser nachvollziehen können.
Ich habe noch einmal ältere Artikel ausprobiert. Ich kann mit meinem Standardprogramm alle bearbeiten (umbenennen), ab Ausgabe 23-09 geht das nicht mehr.
Ich habe das Problem der Umbenennung mit einem anderen Programm lösen können, aber auch dort wird die Datei als "passwortgeschützt" ausgewiesen.
@Läufer100: Das können wir leider nicht nachvollziehen, es gibt keinen Passwortschutz und umbenennen kann man die Dateien auch. Es gab keine Änderungen.
Hallo,
ich gebe den heruntergeladenen Artikeldateien bisher immer einen Namen nach einem einheitlichen System, damit diese sich automatisch in einer sinnvollen Reihenfolge sortieren und ich sie ohne viel Sucherei finden kann (z.B. finanztest 2023-10, Vorsorgevollmacht).
Leider ist dies aktuell nicht mehr möglich, da die Datei "passwortgeschützt" sei. Was mache ich falsch oder wie löse ich dies?
@Ztobias: Bitte nutzen Sie die Druckfunktion Ihres Browsers, um die Vergleichsansicht in tabellarischer Form als PDF abzuspeichern. Windows-Nutzer erreichen diese über Strg+P.
Ob bei Krankenkassen Geiz ist geil Sinn macht ist mehr als fraglich. Solange man gesund ist, ok. Aber wenn man mal Hilfe braucht ist es halt schon ein riesen Unterschied, ob eine Reha innerhalb von Stunden oder Wochen genehmigt wird, oder ob die Krankengeldzahlungen ab der 7. Woche reibungslos funktionieren. Diese Kriterien finde ich im Test aber leider nicht.