80 Test­kunden prüften Termin­service der Krankenkassen

Krankenkasse

Ergebnis der Termin­vermitt­lung bei unseren Test­kunden1)

Telefon­nummer

Kosten der Hotline

Max. Erreich­barkeit der Hotline

Diese Kassen werben für eine Termin­vermitt­lung

DAK Gesundheit

  • Von der Kasse vermittelte Arzt­termine: 5.
  • In einem Fall erhielt der Versicherte zunächst per Post eine Liste mit Fach­ärzten, aus der er einen Arzt auswählen sollte.

0180 1/32 53 26

3,9 Cent/Minute1

24 Stunden/7 Tage

mhplus BKK

  • Von der Kasse vermittelte Arzt­termine: 5.

06 21/54 90 18 38

Fest­netz­tarif

24 Stunden/7 Tage

SBK

  • Von der Kasse vermittelte Arzt­termine: 5.

0 800/0 72 57 25 70 70

Kostenfrei

8-20 Uhr/6 Tage

Bahn-BKK

  • Von der Kasse vermittelte Arzt­termine: 4.
  • Ein Versicherter sollte vorher selbst einen Termin vereinbart haben, den die Kasse dann optimieren wollte. Ihm wurden Fach­ärzte benannt, an die er sich wenden konnte.

0 180 2/00 03 76

6 Cent/Anruf1

24 Stunden/7 Tage

IKK classic

  • Von der Kasse vermittelte Arzt­termine: 4.
  • In einem weiteren Fall wollte der von der Kasse kontaktierte Arzt vor der Termin­fest­legung zunächst persönlich mit dem Patienten telefonieren.

0 180 2/45 56 33

6 Cent/Anruf1

7–22 Uhr/7 Tage

KKH-Allianz

  • Von der Kasse vermittelte Arzt­termine: 4.
  • In einem weiteren Fall konnte die Kasse keinen Termin vermitteln, da die kontaktierten Fach­ärzte keine neuen Patienten aufnahmen. Dem Versicherten wurden Fach­ärzte benannt, an die er sich wenden konnte.

0 180 3/5 54 34 35 002

9 Cent/Minute1

7–18 Uhr/5 Tage

Deutsche BKK

  • Von der Kasse vermittelte Arzt­termine: 3.
  • Zwei Versicherte sollten sich erst eine Über­weisung des Haus­arztes ausstellen lassen.

0 800/4 54 02 51

Kostenfrei

8–17 Uhr/5 Tage

Knapp­schaft

  • Von der Kasse vermittelte Arzt­termine: 3.
  • Ein Versicherter sollte sich erst eine Über­weisung des Haus­arztes ausstellen lassen.
  • In einem weiteren Fall konnte die Kasse keinen zeit­nahen Termin vermitteln.

0 800/1 65 00 50

Kostenfrei

8–20 Uhr/5 Tage

Novitas BKK

  • Von der Kasse vermittelte Arzt­termine: 3.
  • Ein Versicherter sollte sich erst eine Über­weisung des Haus­arztes ausstellen lassen.
  • In einem weiteren Fall konnte die Kasse keinen zeit­nahen Termin vermitteln. Dem Versicherten wurden Fach­ärzte benannt, an die er sich wenden konnte.

0 800/1 23 76 54

Kostenfrei

24 Stunden/7 Tage

TK Techniker

  • Von der Kasse vermittelte Arzt­termine: 3.
  • In einem weiteren Fall wollte der von der Kasse kontaktierte Arzt vor der Termin­fest­legung zunächst persönlich mit dem Patienten telefonieren.
  • Ein Versicherter sollte sich erst eine Über­weisung des Haus­arztes ausstellen lassen.

0 800/2 85 85 80 00

Kostenfrei

7–22 Uhr/5 Tage

AOK Nord­ost

  • Von der Kasse vermittelte Arzt­termine: 2.
  • Zwei Versicherte sollten sich erst eine Über­weisung des Haus­arztes ausstellen lassen. Einem dieser Versicherten wurden Fach­ärzte benannt, an die er sich wenden konnte.
  • In einem Fall konnte die Kasse keinen Termin vermitteln, da die kontaktierten Fach­ärzte keine neuen Patienten aufnahmen.

0 800/2 65 66 66

Kostenfrei

7–22 Uhr/7 Tage

IKK Südwest

  • Von der Kasse vermittelte Arzt­termine: 1.
  • Zwei Versicherte sollten sich erst eine Über­weisung des Haus­arztes ausstellen lassen.
  • In einem weiteren Fall konnte die Kasse keinen zeit­nahen Termin vermitteln.
  • Einmal gab die Kasse an, keinen Fach­arzt empfehlen zu dürfen.

0 800/0 11 91 19

Kostenfrei

24 Stunden/7 Tage

Diese Kassen bieten eine Termin­vorverlegung an

AOK Hessen

  • Die Kasse bietet eine Termin­vorverlegung an, wenn der Versicherte bereits einen Termin beim Fach­arzt hat. Eine Über­weisung vom Haus­arzt ist gewünscht. Unabhängig davon wurden drei Arzt­termine vermittelt.
  • Zweimal wurde der Versicherte darauf hingewiesen, sich erst eine Über­weisung des Haus­arztes ausstellen zu lassen.

0 800/0 11 15 11

Kostenfrei

8–17 Uhr/5 Tage3

AOK Nieder­sachsen

  • Die Kasse bietet eine Termin­vorverlegung an, wenn der Versicherte bereits einen Termin beim Fach­arzt hat.
  • Vier Versicherte wurden darauf hingewiesen, dass sie erst selbst einen Termin vereinbaren müssen, bevor die Kasse tätig wird. Einem Versicherten wurden Fach­ärzte benannt, an die er sich wenden konnte.
  • In einem Fall gab die Kasse an, dass der Versicherte sich zunächst eine Über­weisung des Haus­arztes ausstellen lassen müsse.

0 800/0 26 56 37

Kostenfrei

8–20 Uhr/5 Tage

AOK Rhein­land/Hamburg

  • Die Kasse bietet eine Termin­vorverlegung an, wenn der Versicherte bereits einen Termin beim Fach­arzt und eine Über­weisung des Haus­arztes hat.
  • Vier Versicherten wurden Fach­ärzte benannt, an die sie sich wenden konnten.

0 800/0 32 63 26

Kostenfrei

24 Stunden/7 Tage

Barmer GEK

  • Die Kasse bietet eine Termin­vorverlegung an, wenn der Versicherte bereits einen Termin beim Fach­arzt hat. Unabhängig davon wurden zwei Arzt­termine vermittelt.
  • Zwei Versicherten wurden Fach­ärzte benannt, an die sie sich wenden konnten.

0 800/4 54 02 50

Kostenfrei

24 Stunden/7 Tage

    Reihen­folge: Wir haben die Kassen mit uneinge­schränkter Termin­vergabe nach erfolg­reich vermittelten Terminen für unsere Test­kunden sortiert, bei gleicher Anzahl und bei Kassen mit Termin­vorverlegung alpha­betisch.

    Stichtag: 1. August 2012

    • 1 Aus dem Fest­netz. Aus dem Mobil­funk­netz höher.
    • 2 Zum Fest­netz­tarif kann auch die Nummer 0 89/9 50 08 41 88 gewählt werden.
    • 3 Donners­tags bis 18 Uhr.