So haben wir getestet

Finanztest hat das Service­angebot von Krankenkassen untersucht, die ihren Versicherten bei der Terminfindung für eine Fach­arzt­behand­lung helfen. 16 der 25 größten gesetzlichen Kassen melden uns regel­mäßig, dass sie dies aktiv anbieten. Diese haben wir untersucht. Zwölf Kassen bieten den Service laut eigener Aussage ohne Einschränkung an, vier knüpfen ihn an Bedingungen: Das sind ein bereits bestehender Termin beim Fach­arzt sowie manchmal zusätzlich eine Über­weisung vom Haus­arzt.

Das Service­angebot wurde durch geschulte Test­personen bei ihrer eigenen Kasse erprobt. Bei allen 16 Kassen versuchten sie, einen Termin bei einem Fach­arzt zu bekommen. Die Anrufer wandten sich an die entsprechende Service­hotline der Kassen (siehe Tabelle) und gaben an, weder eine Über­weisung noch einen Termin zu haben.

Jede Krankenkasse wurde durch fünf verschiedene Test­anrufer kontaktiert, so dass bei 16 Kassen 80 Test­personen zum Einsatz kamen.

Je Krankenkasse wurde dreimal ein Termin bei einem Neurologen und zweimal ein Termin bei einem Ortho­päden nachgefragt. Wir haben drei verschiedene Beschwerde­bilder formuliert, mit denen die Versicherten ihren Behand­lungs­bedarf begründet haben: Kopf­schmerzen, schmerzhafte Beschwerden in Hand und Hand­gelenk (Karpaltunnel­syndrom) sowie Rücken­schmerzen.

Ein sofortiger Arzt­besuch war nicht nötig. Die Beschwerden waren aber so stark, dass eine baldige Behand­lung durch einen Fach­arzt erfolgen sollte.

Die Anrufe erfolgten im Zeitraum April bis Mai 2012. Die Fach­arzt­termine, welche unseren Test­anrufern angeboten wurden, haben diese im Anschluss an die Termin­vergabe wieder abge­sagt. Ein Arzt­besuch fand nicht statt.

Dieser Artikel ist hilfreich. 96 Nutzer finden das hilfreich.