Die Notrufnummer 112 ist für lebensbedrohliche Verletzungen, Vergiftungen und Krankheiten gedacht, so bei Verdacht auf Herzinfarkt oder Schlaganfall oder nicht weckbaren Bewusstlosen. Die Nummer ist vom Festnetz und Handy erreichbar – rund um die Uhr, kostenlos, überall in der Europäischen Union.
Eine Leitstelle nimmt die Anrufe entgegen und veranlasst die nötigen Maßnahmen, schickt etwa in Minutenschnelle einen Rettungswagen.
-
- Schnarchen nervt, ist aber meist harmlos. Setzt die Atmung aus, wird es dagegen gefährlich. Lästiger Lärm oder lebensbedrohliche Schlafapnoe: Beides ist behandelbar.
-
- Wer den Blutdruck kontrolliert, braucht ein Gerät, das genaue Werte liefert. Von 17 Blutdruckmessgeräten sind sieben gut: sechs für den Oberarm, nur eins fürs Handgelenk.
-
- Bluthochdruck kann schwere Krankheiten verursachen – bis hin zu Herzinfarkt und Schlaganfall. Viele Betroffene brauchen Medikamente wie ACE-Hemmer, Sartane,...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Hier sind die Notdienste in Berlin zu finden
http://www.kzv-berlin.de/fuer-patienten/notdienst/wochenend-notdienst.html?tx_dsckzvnotdienst%5Baction%5D=showBezirk&tx_dsckzvnotdienst%5Bbezirk%5D=4