Kosmetikdeklaration Meldung

Nach dem Öffnen noch 12 Monate haltbar.

Meist übersieht man sie in ihrem Schattendasein auf der Rückseite von Dosen, Tuben oder Flaschen: Buch und Tiegel als Minisymbole. Am häufigsten sind Tiegel mit geöffnetem Deckel zu finden, dazu eine Angabe wie „12 M“. Das heißt: Creme oder Shampoo sind mindestens 12 Monate lang haltbar, nachdem sie geöffnet wurden. Das Datum sollte man sich merken, besser noch auf den Produkten notieren. Meist ist der Inhalt aber länger zu benutzen. Die Finger davon lassen sollte man, wenn sich die Kon­sistenz verändert oder beispielsweise unangenehme Gerüche auftreten.

Verzichtbar ist das Symbol, wenn die Produkte ein Mindesthaltbarkeitsdatum tragen. Das ist der Fall, wenn sie auch ungeöffnet weniger als 30 Monate haltbar sind. Solche Produkte haben wir bei den letzten Tests aber nicht gefunden.

Infoblatt

Kosmetikdeklaration Meldung

Inhaltsstoffe nachzulesen auf Infoblatt in der Nähe des Produkts.

Etwas ganz anderes bedeutet das Symbol der Hand im offenen Buch. Es erscheint auf kleinen Produkten wie Lippenstiften oder Lidschatten, auf denen die Deklaration der Inhaltsstoffe keinen Platz mehr findet, die aber gerade für Allergiker wichtig ist. Das Symbol verweist darauf, dass die Deklaration in unmittelbarer Regalnähe – beispielsweise auf einem Schild oder in einer Broschüre – nachzulesen sein soll. Beide Symbole fanden wir auf Lidschatten ohne Umverpackung (siehe Test Lidschatten).

Dieser Artikel ist hilfreich. 692 Nutzer finden das hilfreich.