Kanarische Inseln: Aloe Vera – Spendet Feuchtig­keit

Kosmetika als Souvenir Special

Wo kommt sie her? Die Pflanze mag es sonnig, warm und trocken. Inner­halb der EU bieten ihr zum Beispiel die Kanarischen Inseln das ganze Jahr über optimale Bedingungen.

Wo ist sie drin? Von Körper- oder Gesichts­lotion bis zu Lippen­stift und Seife: Die Produktpalette für Aloe Vera ist breit.

Was wird daran geschätzt? Die Blätter der Pflanze enthalten ein relativ flüssiges Mark – Gel genannt. Es ist farblos, nähr­stoff­reich und gilt als traditionelles Heil­mittel, das die Haut beruhigt und Feuchtig­keit spendet.

Tipp: Wie viel Aloe Vera ein Produkt enthält, ist meist nicht angegeben. Die Liste der Inhalts­stoffe (INCI) bietet aber einen Anhalts­punkt: Je weiter vorn ein Bestand­teil dort steht, desto höher ist sein Anteil im Produkt. Über die Qualität der Zutat sagt die Reihen­folge auf der Liste nichts aus.

Dieser Artikel ist hilfreich. 29 Nutzer finden das hilfreich.