Musik und Filme aus dem Netz

Für mich:
Ich habe mir von Internetseiten interessanter Newcomerbands „freie“ Songs im nicht kopiergeschützten MP3-Format heruntergeladen. Darf ich mir und meinem Sohn davon eine CD brennen?

  • Ja. „Legal“ erworbene MP3s sind zu behandeln wie nicht geschützte CDs und DVDs. Doch Vorsicht: Auch riesige Sammlungen aus gerippten CDs plus Netz-MP3s werden weitergegeben. Noch ist aber nicht entschieden, ob das nicht den Rahmen sprengt. Auch könnten „geknackte“ CDs dabei sein.

Für Kollegen:
Kann ich die MP3s auch Bekannten aus dem Chor schenken?

  • Eher nein. Das Umfeld wird verlassen, die sieben zulässigen Kopien überschritten.

Zum Verkauf:
Und für den Flohmarkt?

  • Nein. Egal ob MP3 oder normale CDs – wer so Geld einnimmt, macht sich strafbar.

In der Tauschbörse:
Mein Sohn lädt Musik aus Internettauschbörsen herunter und gibt sie weiter. Darf er das?

  • Nein. Der Grund: Wer dort herunterlädt, stellt in der Regel parallel eigene Musik für alle zum Herunterladen bereit („Upload“) – ohne Einwilligung der Urheber. Das ist unzulässig. Bloßes Herunterladen ist zwar aktuell noch legal, soll aber mit dem novellierten Gesetz auch ohne Upload illegal sein. Denn Musik wird in Tauschbörsen„offensichtlich rechtswidrig angeboten“ und ist nach der neuen Formulierung keine zulässige Vorlage für eine Privatkopie.

Im Online-Musikshop:
Ich lade Songs bei Musicload oder iTunes MusicStore herunter. Darf ich sie kopieren?

  • Ja. So oft der Kopierschutz (DRM: Digital Rights Management) es zulässt. Eine mitgelieferte Lizenz regelt dabei, wie oft man die einzelnen Song auf CD oder Spieler kopieren darf (siehe MP3 - So funktioniert es) – je nach Lied und Shop von dreimal bis unbegrenzt.

Filme aus dem Netz:
Mein Sohn hat die neuesten Blockbuster schon kurz nach ihrem Kinostart. Ist das okay?

  • Nein. Erscheint der Film kurz nach oder sogar vor dem Kinostart im Internet, ist die Vorlage „offensichtlich rechtswidrig“ hergestellt und eine Privatkopie verboten.

Dieser Artikel ist hilfreich. 1087 Nutzer finden das hilfreich.