
Drahtlos. Die Stöpsel sitzen unverkabelt im Ohr. Ein Sicherheitsband, das extra kostet, schützt davor, sie zu verlieren. © Stiftung Warentest
Bragi-Steckbrief
- Preis: 299 Euro.
- Pulsmessung: Der Puls wird oft ungenau oder nicht erfasst. Gleichzeitiges Pulsmessen und Musikhören über Bluetooth geht nicht mit jedem Handy.
- Anzahl der Ohrpolstervarianten: 4.
- Klang: Mittelmäßig. Es rauscht, der Bass dröhnt und die Höhen fehlen.
- Akku: Sitzt im Ohrhörer und hält knappe vier Stunden. Seine spezielle Ladestation dient auch als portabler Energiespeicher.
- Datensendeverhalten: Unkritisch.
Bragi-Schnelltest
Komplett kabellos läuft The Dash von Bragi. Die Ohrhörer sind kleine Computer, beide enthalten einen Prozessor und einen Akku. Der Bluetooth-Kopfhörer wird mit der App „Bragi“ verbunden.
Durchwachsen. Fitnessdaten zeichnet The Dash nicht auf allen Smartphones auf: Mit Handys, die über die Bluetooth-Version 4 verfügen, sind Nutzer auf der sicheren Seite. Musikabspielen kann der Kopfhörer auch ohne Handy, dank eines 4 Gigabyte großen Speichers für hunderte Songs. Der Klang ist eher mittelprächtig. Fitnessdaten wie den Puls und die Schrittzahl sagt The Dash ebenfalls ohne Smartphone-Anbindung an – speichern lassen sie sich aber nur auf dem Telefon.
Ungewöhnlich. Um Musik abzuspielen oder die Lautstärke zu regeln, muss der Nutzer die berührungsempfindlichen Flächen an den Außenseiten der Ohrhörer tippen, drücken oder wischen. Dabei lockerten sich die Ohrstöpsel im Test oft, was den Klang und die Pulsmessung beeinflusste oder gar zum Abschalten führte. Denn das Gerät deaktiviert sich beim Herausnehmen automatisch.
test-Kommentar: Für Fitness-Fans ist The Dash kaum geeignet. Die App speichert nur einen Durchschnittspuls für die gesamte Trainingszeit, aber keine Zwischenwerte. Immerhin sagt der Kopfhörer die Zwischenwerte an. Die sind für ein gesundes Fitnesstraining wichtig, um den Puls richtig einzuschätzen. Auch beim Schrittzählen und Messen von Wegstrecken hapert es. Die Werte sind ungenau, was an der fehlenden GPS-Anbindung liegt. Nutzer müssen ihre Schrittlänge selbst schätzen und in der App eingeben. Dann berechnet das Gerät die zurückgelegte Wegstrecke. Das klappt nicht: Unser Jogger war 8,5 Kilometer gelaufen, als der Kopfhörer 7,1 ansagte. Das alles für happige 299 Euro.
-
- Welche Smartwatches und Fitness-Tracker sind im Test am besten? Mit welchen lässt sich sparen? Hier finden Sie Antworten – und Ihren persönlichen Testsieger.
-
- Wer wandern will, braucht einen Rucksack. Im Test unserer tschechischen Partner von dTest schnitten viele Tagesrucksäcke gut ab, doch die günstigen hatten Mängel.
-
- Der Bluetooth-Kopfhörer-Test liefert Ergebnisse für 293 Bügel- und In-Ear-Kopfhörer. Unsere Datenbank hilft Ihnen, den richtigen zu finden.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Kommentarliste
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@07051941: Zur Zeit haben wir leider keinen aktuellen Test über Ohraufliegende Bluetooth-Kopfhörer. (SG)
haben Sie einen bluetooth kopfhörer test für zu hause um den TV ton zu hören, in ihren reportoire?
das währe interessant ,da familien mitglieder welche lesen, nicht gestört werden wollen.
bluetooth we.gen der beweglichkeit .
mfg.07051941
Für die korrekte Messung der Herzfrequenz mit dem Jabra Sport Pulse Wireless ist wichtig, dass die Kopfhörer und speziell der linke Kopfhörer, in dem der Sensor für die Messung integriert ist, richtig und fest im Ohr sitzen. Es kann sein, dass für jedes Ohr unterschiedliche EarGels und auch EarWings benötigt werden, um den richtigen Halt zu haben. Die EarWings müssen vorsichtig in der Ohrmuschel gedreht werden bis ein Klicken zu hören ist. Bei Bewegung können die Kopfhörer dann nicht herausfallen. Ein Software-Update der Kopfhörer sowie eine geführte Kalibrierung über die SportLife App können auch zur Genauigkeit der Messung beitragen.
Eine genaue Anleitung sowie Video sind auf der Jabra Support-Website (https://www.jabra.com.de/supportpages/jabra-sport-pulse-wireless#/#100-96100000-65) zu finden.
"...Eine Life-App wacht über mein Leben.
In Sicherheit soll ich mich wiegen.
Macht mich gläsern fürs Gewinnstreben
Versicherungsprämien sind bald gestiegen..."
Der Song "nur virtuell" bringt es auf den Punkt:
(Link entfernt, Bu)
Viel Spaß beim Zuhören und: lasst Euch die Realität nicht vermiesen!