Konto für Kinder und Jugend­liche

So haben wir getestet

34

Konto für Kinder und Jugend­liche Testergebnisse für 266 Jugend­girokonten

Im Test. Wir haben 138 Banken und Sparkassen nach ihren Angeboten für Jugend­konten gefragt. Darunter alle bundes­weit tätigen Institute, Direkt­banken, Sparda- und PSD-Banken sowie die größten Sparkassen und Volks- und Raiff­eisen­banken der Bundes­länder. 115 Kredit­institute haben uns ihre Daten zur Verfügung gestellt. Bei 23 Banken haben wir die Daten selbst erhoben.

Kostenlose Konten haben keinen monatlichen Grund­preis für die Konto­führung und die Debitkarte (Girocard, Visa- und Mastercard Debitkarte) ist gratis. Außerdem sind die Konten nicht an weitere Bedingungen gebunden. Ein regel­mäßiger Geld­eingang wird bei Jugend­konten nicht voraus­gesetzt. Fast alle Giro­konten können online geführt werden.

Alters­grenzen

Wir nennen das Mindest­alter für die Konto­eröff­nung und das Höchst­alter, bis zu dem der Konto­inhaber die genannten Konditionen erhält. Nicht immer sind die Konditionen nur an das Alter geknüpft. Je nach Bank werden weitere Nach­weise verlangt, wie Schüler- oder Studenten­ausweis, Ausbildungs­vertrag, Nach­weis über das freiwil­lige soziale Jahr, den Bundes­freiwil­ligen- oder Wehr­dienst.

Karten

Wir nennen das Alter, ab dem der Konto­inhaber eine Debitkarte (Girocard, Visa- und Mastercard Debitkarte) und eine Prepaid-Kreditkarte bekommen kann. Voraus­setzung ist immer die Zustimmung der Eltern. Für die Prepaid-Kreditkarte und die Kreditkarte, die es ab 18 Jahren gibt, nennen wir den Jahres­preis, sofern die Bank diesen berechnet.

Bargeld­abhebung im Ausland

Bei der Bargeld­abhebung im Ausland fallen in der Regel Gebühren an. Einige Banken verzichten darauf. Wir nennen die Karte, mit der kostenloses Bargeld­abheben möglich ist.

Über­weisung per Beleg

Einige Banken verlangen hohe Preise, wenn der Kunde seine Über­weisung per Papierformular vornimmt.

Konto für Kinder und Jugend­liche Testergebnisse für 266 Jugend­girokonten

34

Mehr zum Thema

34 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Profilbild Stiftung_Warentest am 15.03.2023 um 09:40 Uhr
aktuelle Konditionen

@ASX4000: Die aktuellen Konditionen zu den Jugend und Kinderkonten finden Sie unter "Testergebnisse". Sie können die Ergebnisse anhand der Filterfunktionen in der linken Spalte einschränken und das Ergebnis als PDF abspeichern.

ASX4000 am 13.03.2023 um 21:06 Uhr
Das hätte ich nicht gedacht...

...das ich bei Stiftungwarentest solch einen nutzlosen Artikel bekomme, für den ich gerade 4,90.- abgedrückt habe. Anstelle eine Entscheidungshilfe zu bekommen, für welches Kinder/Jugend Girokonto wir uns nun entscheiden, vollkommen abgezockt mit einem alten Dokument aus 2019 und unendlich langen Tabellen welche zwar aktualisiert sind, aber in dieser Form vollkommen nutzlos. Eine Empfehlung Aufgrund von versch. Kriterien hätte ich schon erwartet. Das mach ich nie wieder, hier für einen Artikel zu bezahlen.

a.seidl am 05.02.2023 um 17:25 Uhr
Klick führt nicht weiter

Beim Test "Konto für Kinder und Jugend­liche" führt der Klick auf eine Bank der Empfehlungsliste nicht weiter, sondern an den Anfang des Artikels. - Ansonsten ein wie immer sehr hilfreicher Test!

Fuchs29 am 18.11.2022 um 16:52 Uhr
OstseeSparkasse Zinsen gestrichen

Die OstseeSparkasse Rostock hat den Zins auf das Ok Girosmart Konto für Kinder offenbar irgendwann zwischen Juli und November kommentarlos für Neu- und Bestandskunden von 1% auf 0% gestrichen

Profilbild Stiftung_Warentest am 29.07.2022 um 12:05 Uhr
Bargeld am Automaten – Mindestabhebebetrag

@thrasea: Danke für Ihren Hinweis. Sie haben Recht. Die Mindestverfügung von 50 Euro für das kostenfreie Geldabheben schränkt die Geeignetheit für Kinder und Jugendliche ganz erheblich ein.
Beim Konto der ING ist das genauso, auch dort gilt die Mindestverfügung von 50 Euro für die Kostenfreiheit der Abhebung.