Rainer König und Uwe Hasselmann: „Konflikte managen am Arbeitsplatz. Ein Handbuch für Praktiker“

Konfliktmanagement-Bücher Test

Vandenhoeck & Ruprecht 2004,
126 Seiten, 19,90 Euro, Taschenbuch.

Dieses anspruchsvoll geschriebene Buch widmet sich den Themen Konfliktentstehung, Konfliktmanagement, der Vorgesetzte als Konfliktmanager und Mobbing. Die Autoren – ein Soziologe mit Erfahrung als Unternehmensberater und ein Psychologe – gehen theoretisch sehr in die Tiefe, geben aber auch konkrete Handlungsanleitungen, Fallbeispiele und Checklisten. Dennoch scheitert das Buch an seinem Titelanspruch, ein „Handbuch für Praktiker“ zu sein: Als Handbuch ist es nicht vollständig genug und aufgrund der schwierigen Infosuche nicht zum Nachschlagen geeignet.

Das Buch dürfte vor allem das Interesse von Lesern wecken, die sich beruflich mit Aufgaben des Konfliktmanagements befassen. Für Führungskräfte hält das Buch zwar viele Anregungen bereit, doch aufgrund des Sprachstils und des Theoriegehalts dürfte es in erster Linie Psychologen und Soziologen ansprechen.

Dieser Artikel ist hilfreich. 4206 Nutzer finden das hilfreich.