Zehntklässler testen die Handhabung: Comics sind cool, Quietschfarben auch

Schüler prüften für uns die Kondompackungen und den Inhalt.

Auspacken: Kritisch bewerteten die Schüler so manche Packung. Zierten Paare beim Akt oder leicht bekleidete Frauen die Kartons, hieß es „billig“ oder „nuttig“. Ein „cool“ bekamen „bolero“ und „Big Ben“ mit Comicfigur– ein Vorteil, den Big Ben beim Aufreißtest gleich wieder verspielte: Eine Schülerin musste dabei so viel Kraft aufbringen, dass das Kondom in hohem Bogen durch die Luft flog und auf dem Boden des Klassenzimmers landete.

Abrollen: Um die Kondome auf den farbigen Dildos abzurollen (beliebt war die Delphinform), informierten sich nur wenige Schüler in den Gebrauchshinweisen. Souverän pusteten sie ins Reservoir, hielten es beim Überziehen gekonnt zwischen Daumen und Zeigefinger – obwohl drei Viertel der Mädchen und zwei Drittel der Jungen angaben, noch nie einen Gummi benutzt zu haben. Wer sich in den Gebrauchsan­wei­sungen informierte, lobte besonders Hinweise zu den Sicherheitsgefahren beim Tragen von Intimschmuck.

Beschaffenheit: Die Gleitmittelbeschich­tung der Kondome sorgte dafür, dass Dildos, Hände und Fragebögen rasch mit einem fettigen Film überzogen waren. Beim Test der Oberflächenbeschaffenheit griffen deshalb die meisten nur mit zwei Fingern zu. Widerwillen löste „durex now easy-on Performa“ mit dem Betäubungsmittelzusatz für längeren Sex aus. Die Trägersubstanz für das Benzocain verteilt sich nicht im Kondom (wie bei Lidocain in Life Styles Endurance), sondern sitzt wachsartig und glibberig im Reservoir.

Geruch: Hier gab es Urteile wie „riecht nach Luftballon“, „wie beim Zahnarzt“ oder „einfach eklig“. Versprochenen Düfte wie Orange oder Banane (Billy Boy und durex Come2gether) wurden nur vage wahrgenommen. Das Pfefferminzgummi roch nach Essig. Zwei positive Ausnahmen: durex Come 2gether mit Erdbeeraroma und durex now easy-on Performa mit Zitronenaroma.

Farbe: Die „einfallslose gelblich-weiße Naturfarbe“ der Standardware kam nicht an. Farbige, aromatisierte Kondome, von den Herstellern vor allem für junge Nutzer konzipiert, gefielen dagegen.

Verbesserungsvorschläge: Die Kondompäckchen sollten nicht miteinander verbunden sein, da beim Abreißen sonst auch die nächste Verpackung eingerissen werden könne. Angeregt wurde eine Einreißhilfe an allen vier Seiten. Unpraktisch und entbehrlich: große Umverpackungen aus Pappe.

Dieser Artikel ist hilfreich. 3438 Nutzer finden das hilfreich.