Kombiplayer von : Spielt Blu-ray und HD-DVD

Kombiplayer von LG Schnelltest

LG BH-100
Anbieter: LG
Preis: 1 200 Euro

Der Formatkrieg um die DVD-Nachfolge zwischen Blu-ray und HD-DVD nervt. Der Kombi­spieler von LG mit der Typbezeichnung BH-100 spielt beide Scheiben ab. Alle Probleme sind damit nicht gelöst.

Blu-ray- und HD-DVD-Spieler liefern auf großen Flachbildschirmen brillante, detailscharfe Bilder wie im Kino. Die zwei konkurrierenden DVD-Nachfolger unterscheiden sich weniger in der Qualität als im Angebot der Filme. Den neuen Bond-Film „Casino Royal“ etwa gibt es nur als Blu-ray-Disk, „King Kong“ nur auf HD-DVD.

Starke Bilder: Da kommt der Kombispieler LG BH-100 wie gerufen. Er spielt auf dem Niveau der in test 6/07 geprüften Blu-ray- und HD-DVD-Spieler. Insofern könnte er eine Alternative zu einem Blu-ray- oder HD-DVD-Spieler sein. Auch wenn ihm der offizielle Segen fürs HD-DVD-Format fehlt.

Ohne Musik: Allerdings ersetzt er nicht den nor­malen DVD-Spieler, denn er spielt keine Musik ab – weder Musik-CDs noch andere Formate wie MP3. Er versagt selbst bei Videoformaten wie SVCD oder DivX und zeigt auch keine Digitalfotos an.

Vier Tasten: Noch ein Minuspunkt ist die Handhabung. Mit der Fernbedienung klappt sie ordentlich, am Gerät hakt es. Die vier Tasten für die ­Direktbedienung liegen auf der Oberseite. Im engen Regal, oder dann wenn ein anderes Gerät draufgestellt wird, sind sie unzugänglich.

Noch warten: Total HiDef Discs (auf der einen Seite HD-DVD, auf der anderen Blu-ray-Disk) lassen weiter auf sich warten. Viel Zeit für den Sieg eines Formats bleibt auch nicht. In wenigen Jahren werden Blu-ray- wie auch HD-DVD vielleicht schon durch die HVD, eine Scheibe mit dem Fassungsvermögen von 20 Blu-ray-DVDs abgelöst. Tröstlich: Wer einen kleineren Fernseher mit weniger als 100 Zentimeter Bilddiagonale besitzt, kommt gut mit der DVD aus.

test-Kommentar

Der Kombi­player BH-100 von LG spielt zwar sowohl Blu-ray- als auch HD-DVDs ab, ist für seine Fähig­keiten aber deutlich zu teuer. Er versagt bei der Musikwiedergabe von CD und bei allen anderen Videoformaten.

Dieser Artikel ist hilfreich. 474 Nutzer finden das hilfreich.