Kokosöl im Test

So haben wir getestet

19

Kokosöl im Test Alle Testergebnisse für Kokosöl 12/2018

Im Test: 15 Kokosöle – alle als „nativ“ und mit einer Ausnahme als „bio“ bezeichnet. Zum Vergleich: das traditionelle Kokos­fett Palmin aus den Zutaten „ganz gehärtetes Kokos­fett, Kokos­fett, Luft“. Wir kauf­ten die Produkte im Mai und Juni 2018. Die Preise ermittelten wir per Anbieterbefragung im September und Oktober 2018.

Sensorisches Urteil: 45 %

Fünf geschulte Prüf­personen beschrieben – in Anlehnung an Methode ASU L 00.90–22 – Aussehen, Geruch, Geschmack und Mund­gefühl der auf 20 Grad Celsius temperierten Produkte. Jeder Prüfer verkostete die anonymisierten Proben unter gleichen Bedingungen, auffällige oder fehler­hafte mehr­mals. Am Ende stimmten die Prüfer einen Konsens ab, er war die Basis unserer Bewertung.

Chemische Qualität: 10 %

Um oxidative Veränderungen durch Luft­sauer­stoff nach­zuweisen, untersuchten wir in allen Produkten:

· freie Fett­säuren gemäß ASU L 13.00–5: 2012,

· Per­oxidzahl gemäß ASU L 13.00–37: 2012

· Anisidinzahl gemäß DGF C-VI 6e (12)

· Totoxzahl (berechnet)

Um zu kontrollieren, ob es sich um unver­fälschtes Kokosöl/Kokos­fett handelt, prüften wir in allen Erzeug­nissen:

· die Fett­säure­zusammenset­zung gemäß DGF C-VI 10/11d: 2013/1998

· Steradiene gemäß DGF C-VI 8b (99)

· sowie poly­mere Triglyceride gemäß DGF C-III 3d (02)

Schad­stoffe: 20 %

Wir prüften auf gesundheitlich relevante Stoffe sowie auf andere unerwünschte Rück­stände und Kontaminanten:

· 3-MCPD-Ester und Glycidyl-Ester in Anlehnung an DGF C-VI 18 (10)

· poly­zyklische aromatische Kohlen­wasser­stoffe (PAK) mittels LC-LC-GC-MS/MS

· Pestizide gemäß ASU L 00.00–34: 2010

· Weichmacher mittels LC-MS/MS

· B(E)TX gemäß ASU L 00.00–24: 1993

· LCKW gemäß ASU L 13.04–01: 2006

· Restlöse­mittel gemäß in Anlehnung an ASU L 13.00–14: 2004

· Schwer­metalle und Arsen in Anlehnung an DIN EN 15763 : 2010 bzw. ASU L 00.00–144 : 2013

· Mineral­ölkohlen­wasser­stoffe in Anlehnung an DIN EN 16995:2017–08

· Bisphenol A / BADGE mittels LC-MS/MS

· ESBO mittels GC/MS

Spritz­verhalten: 5 %

In der Laborküche prüften wir, wie stark die Öle unter stan­dardisierten Bedingungen beim Braten von Hack­fleisch spritzen. Zum Vergleich haben wir mit dem Küchenklassiker Palmin gebraten. Die Spritzresultate wurden gravime­trisch bestimmt.

Verpackung: 5 %

Wir untersuchten, ob die Verpackungen Schutz vor Licht bieten, eine Materialkenn­zeichnung tragen und eine Originalitäts­sicherung haben. Drei Experten testeten, ob sich die Produkte problemlos öffnen, gut dosieren und sich die Verpackungen wieder­verschließen lassen.

Deklaration: 15 %

Wir prüften, ob die Angaben auf der Verpackung – so wie im Lebens­mittel­recht vorgeschrieben – voll­ständig und korrekt sind. Wir bewerteten Lagerungs­hinweise, Nähr­wert­kenn­zeichnung, Verwendungs­empfehlungen sowie Werbeaussagen. Drei Experten beur­teilten die Leserlich­keit und Über­sicht­lich­keit der Angaben.

Abwertungen

Abwertungen bewirken, dass sich Produktmängel verstärkt auf das test-Qualitäts­urteil auswirken. Sie sind in der Tabelle mit einem Stern *) gekenn­zeichnet. Folgende Abwertungen haben wir einge­setzt: Lautete das Urteil für Schad­stoffe ausreichend oder das für Deklaration mangelhaft, konnte das test-Qualitäts­urteil maximal eine halbe Note besser sein. Bei mangelhaft im Schad­stoff­urteil war auch das test-Qualitäts­urteil Mangelhaft. Bei ausreichend in der Deklaration wurde das Gesamt­urteil um eine halbe Note abge­wertet.

19

Mehr zum Thema

19 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Profilbild Stiftung_Warentest am 13.12.2019 um 10:04 Uhr
Kokosmilch

@nils1896: Vielen Dank für Ihr Interesse an den Veröffentlichungen der Stiftung Warentest. Gerne nehmen wir das Thema „Kokosmilch“ als Testwunsch auf und leiten Ihren Wunsch an die entsprechende Abteilung weiter. Dennoch können wir nicht versprechen, dass wir Ihr Thema auch in absehbarer Zeit realisieren können. Es gibt eine sehr lange Liste von Untersuchungswünschen /-vorhaben und redaktionellen Projekten, die auf Umsetzung warten, aber leider nur begrenzte Ressourcen. (cr)

nils1896 am 12.12.2019 um 21:35 Uhr
Kokosmilch

Guten Tag, sie erwähnen in diesem Artikel zwar Kokosmilch, aber leider gibt es dazu von Ihnen bislang keinen Test. Dabei ist Kokosmilch weit verbreitet (gehört inzwischen sogar zum Standard-Sortiment von Aldi - das ist wirklich ein klares Indiz dafür, dass ein Produkt bei der breiten Masse angekommen ist) und für viele, die den Einsatz von tierischen Produkten reduzieren möchten, eine wichtige Alternative. Ich möchte daher anregen, in Zukunft mal Kokosmilch verschiedener Hersteller unter die Lupe zu nehmen. Vielen Dank!

Engel1984 am 09.07.2019 um 06:34 Uhr
Wie erkennt man ein gutes Kokosöl?

Ich gehöre zu den Menschen, die ein Kokosöl in der Küche nicht missen möchten. Aber wenn nur 5 von 15 Kokosölen zu empfehlen sind, dann muss das Öl gründlich unter die Lupe genommen werden. Wie erklennt ihr ein gutes Kokosöl?

brotaufstrich am 12.01.2019 um 12:48 Uhr
Danke für den Hinweis

Meines Erachtens war das beanstandete Kokosöl aus Sri Lanka. Das Label lässt sich zur Kontrolle überprüfen.

Profilbild Stiftung_Warentest am 10.01.2019 um 09:55 Uhr
Kokosöl Aldi Nord

@brotausfstrich:Aldi hat das von uns untersuchte und mit '"mangelhaft" beurteilte Kokosöl aus Sri Lanka aus dem Verkehr gezogen. Unsere Kontrollbesuche in einigen Filialen bestätigen dies. Das Kokosöl, das jetzt unter gleicher Produktbezeichnung „GutBio Bio Natives Kokosöl“ im Handel ist, stammt aus Vietnam. (bp)