Koffer und Reisetaschen im Test

Heft­artikel als PDF

54

Koffer und Reisetaschen im Test Testergebnisse für 18 Koffer 04/2021

Inhalt

Download

Zugriff nach Freischaltung des Artikels.

Koffer und Reisetaschen im Test Testergebnisse für 18 Koffer 04/2021

54

Mehr zum Thema

  • Gepäck verschi­cken Was der Versand kostet – und wer ihn anbietet

    - Wer bequem reisen möchte, sendet seine Koffer am besten vorab an den Urlaubs­ort. Wir sagen, mit welchen Anbietern sich Gepäck verschi­cken lässt – und was es kostet.

  • Fern­glas-Test Schad­stoffe trüben die Aussicht

    - Fern­gläser holen die Natur ganz nah heran. Viele sind aber stark mit Schad­stoffen belastet. Nur drei Geräte schneiden im Fern­glas-Test gut ab.

  • Medikamente im Test Die besten Mittel für Ihre Reise­apotheke

    - Krank auf Reisen – das ist keine Seltenheit. Wer sich darauf vorbereitet, reist entspannter. Wir nennen die besten und güns­tigsten rezept­pflichtigen Mittel fürs Gepäck.

54 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Heinz.HM am 02.08.2022 um 08:33 Uhr
Eastpak TRANVERZ L Koffer, 79 cm, 121 Liter

Zwei Rollreisekoffer sind seit 2018 bei uns im Einsatz. Größe, 121 l und Gewicht 3,6 kg.
Trotz mehrerer Flugreisen sind beide Koffer im tadellosen Zustand.
Das Rollgeräusch ist superleise, d. h. man kann auch zu Schlafenszeiten verreisen ohne die Nachbarn durch laute Rollgeräusche zu stören. Das Rollen ist außerdem sehr angenehm.
Die 30-jährige Garantie, wie bei Eastpak üblich, brauchte bisher nicht in Anspruch genommen werden.
Ob das Material bei Starkregen dicht ist, konnte bisher nicht ausprobiert werden.
Wir haben die Koffer zum Stückpreis von 88 € gekauft, der übliche Preise ist aber so um die 160 €.
Wir hatten uns für die Eastpak entschieden, weil die Haltbarkeitserfahrungen mit Samsonite, defekt nach einer Flugreise, und Rimova (2 Koffer) beide defekt nach mehreren Flugreisen und negative Erfahrungen mit der Schadensabwicklung bei Rimova, trotz horrender Preise.
Bitte beim nächsten Test berücksichtigen. Vielen Dank.

Profilbild Stiftung_Warentest am 28.02.2022 um 11:42 Uhr
Koffertest im Jahrbuch 2022

@Ralf1952: Das aktuelle test Jahrbuch 2022 enthält mehr als 100 detaillierte Tests und Ergebnisse aus 2021. Sue finden dort den Koffertest auf Seite 236 - 238.

Ralf1952 am 27.02.2022 um 18:13 Uhr
Koffertest Jahrbuch 2021

Warum ist im Jahrbuch 2021 nicht der Koffertest vom April 2021 enthalten?

Profilbild Stiftung_Warentest am 14.06.2021 um 11:03 Uhr
Testvorschlag

@almosely: Ihren Kommentar nehmen wir gerne als Testanregung auf und leiten sie an das zuständige Untersuchungsteam weiter. (Se)

almosely am 14.06.2021 um 00:38 Uhr
Vorschläge zur Test-Aufnahme

Hallo,
meine Frau und ich benutzen schon seit 2016/2017 regelmäßig zwei Rollreisetaschen von Dakine auf unseren Auto-, Zug-, Schiff- und Flugreisen und beide sind quasi noch "wie neu" (super stabil, leicht zu ziehen, sehr viel Stauraum, wahlweise auch mit recycling-Materialien erhältlich, günstig):
Dakine Split Roller EQ 100L Rollenreisetasche
Für uns sind die Taschen perfekt.