Test­kommentare: Hart oder weich?

Was sind die Vorteile der verschiedenen Koffer­typen – und welche Modelle haben jeweils die Nase vorn?

Hart­schalenkoffer

Stabil. Sie bestehen meist aus leichtem Poly­carbonat oder ABS-Kunststoff. Der stabile Korpus schützt den Inhalt gut. Nachteil: geringe Flexibilität.

Hand­habung könnte besser sein. Von den acht mit gut bewerteten Hart­schalenkoffern erreichten nur drei Modelle ein knappes Gut in der Hand­habung: Samsonite Neopulse, Rimowa Salsa und Victorinox.

Schad­stoffe im Primark-Koffer. Der Tragegriff des Primark-Travel-Koffers enthält erhebliche Mengen problematischer PAK und Weichmacher.

Weich­schalenkoffer

Flexibel. Weich­schalenkoffer bestehen meist aus Polyester oder Polyamid. Der Korpus ist flexibel, sodass man auch mal etwas mehr reins­topfen kann. Sie haben praktische Außentaschen, etwa für Papiere, Zeit­schriften oder den Laptop.

Vier gute Koffer. Der Stratic Unbeatable 2 ist der beste Weich­schalenkoffer im Test und kostet rund 160 Euro. Er zeichnet sich durch eine gute Hand­habung und sehr gute Halt­barkeit aus. Nur etwas leiser könnte er sein. Deutlich güns­tiger und noch gut ist der Saxoline-Koffer.

Tchibo Textilkoffer. Der im Tchibo-Online­shop für rund 40 Euro erhältliche Koffer ist sozu­sagen der Preis-Leistungs­sieger. Bis auf leichte Schwächen bei der Hand­habung und der Regen­beständig­keit ist die Qualität gut. Mit extra Laptoptasche.

Schad­stoffe im Galeria Kauf­hof/Eminent Noblesse und Samsonite Smarttop. Die Koffer enthalten erhöhte Mengen an PAK-Schad­stoffen im Teleskop- beziehungs­weise im Tragegriff. Urteil: mangelhaft.

Unser Rat

Bester Weich­schalenkoffer ist der Stratic Unbeatable 2 für 160 Euro. Gerade noch gut und güns­tiger ist der Saxoline Blue Alpine für 100 Euro. Bei den Hart­schalenkoffern liegt der Samsonite Neopulse für 219 Euro vorn. Beinahe gleich gut, aber leichter sind Rimowa Salsa für 370 Euro und Samsonite Lite-Shock für 320 Euro. Der American Tourister Bon Air für 110 Euro ist das billigste gute Hart­schalenmodell.

Dieser Artikel ist hilfreich. 102 Nutzer finden das hilfreich.