- Wirds im Haus zu heiß, helfen Ventilatoren, Klimageräte, Jalousien oder Sonnenschutzfolien. Wer aber nachhaltig für Hitzeschutz sorgen will, muss ans Gebäude.
- Egal, was das Thermometer im Büro anzeigt: Hitzefrei gibt es für Angestellte nicht. Ab bestimmten Temperaturen muss der Arbeitgeber aber für Abkühlung sorgen.
- Der Gesetzgeber sieht einen Sanierungsstau in Wohnungseigentumsanlagen. Er hat das Wohnungseigentumsgesetz (WEG) daher stark verändert. Die neuen Regeln gelten ab...
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
HKirche am 06.12.2022 um 12:46 Uhr
Ihre Testsieger sind unbeliebt bei Fachleuten
Ich habe mich an verschiedene Fachfirmen gewandt mit der Bitte mir einen der Testsieger Daikin oder Midea zu verkaufen und zu installieren. Immerhin haben mir zwei geantwortet. Beide haben sich jedoch geweigert diese beiden Marken anzubieten, da der After Sales Service lausig sei und die Zusammenarbeit mit beiden Herstellern unbefriedigend. Von beiden habe ich Geräte von Mitsubishi Heavy angeboten bekommen. Ich habe mich für Truhen als Innengeräte entschieden. Hauptsächlich will ich heizen und da halte ich Truhen für besser geeignet.
Ich bin enttäuscht von den Testberichten zu Klimaanlagen. Hersteller werben mit 19dB Geräuschpegel im Ruhe-/Flüstermodus - im Testergebnis fehlen die Angaben der Messdaten der Stiftung Warentest, obwohl die Lautstärke im Ruhebetrieb sicher ein wichtiges Kaufkriterium ist. Die allgemeine Bewertung des Geräuschs des Innengeräts als "befriedigend" bei allen getesteten Split-Level-Geräten ist da wenig aussagekräftig. Außerdem wird im Artikel nicht auf die mögliche BAFA-Förderung für Klimaanlagen (=Luft-Luft-Wärmepumpe im Heizbetrieb) eingegangen. Diese lag bis zum 14.08.22 bei immerhin 35%, jetzt noch bei 25%. Für eine so renommierte Verbraucherorganisation wie Stiftung Warentest ein Armutszeugnis, den Verbraucher darauf nicht hinzuweisen.
@Merrill: Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Veröffentlichungen. Den aktuellen Test der Ventilatoren (5/2022) finden Sie, wenn Sie in die Suchfunktion "Ventilatoren" eingeben bzw. unter diesem Link: https://www.test.de/Ventilatoren-im-Test-5058132-5873901/
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Ich habe mich an verschiedene Fachfirmen gewandt mit der Bitte mir einen der Testsieger Daikin oder Midea zu verkaufen und zu installieren.
Immerhin haben mir zwei geantwortet.
Beide haben sich jedoch geweigert diese beiden Marken anzubieten, da der After Sales Service lausig sei und die Zusammenarbeit mit beiden Herstellern unbefriedigend.
Von beiden habe ich Geräte von Mitsubishi Heavy angeboten bekommen.
Ich habe mich für Truhen als Innengeräte entschieden. Hauptsächlich will ich heizen und da halte ich Truhen für besser geeignet.
Ich bin enttäuscht von den Testberichten zu Klimaanlagen. Hersteller werben mit 19dB Geräuschpegel im Ruhe-/Flüstermodus - im Testergebnis fehlen die Angaben der Messdaten der Stiftung Warentest, obwohl die Lautstärke im Ruhebetrieb sicher ein wichtiges Kaufkriterium ist. Die allgemeine Bewertung des Geräuschs des Innengeräts als "befriedigend" bei allen getesteten Split-Level-Geräten ist da wenig aussagekräftig.
Außerdem wird im Artikel nicht auf die mögliche BAFA-Förderung für Klimaanlagen (=Luft-Luft-Wärmepumpe im Heizbetrieb) eingegangen. Diese lag bis zum 14.08.22 bei immerhin 35%, jetzt noch bei 25%. Für eine so renommierte Verbraucherorganisation wie Stiftung Warentest ein Armutszeugnis, den Verbraucher darauf nicht hinzuweisen.
Kommentar vom Autor gelöscht.
Kommentar vom Autor gelöscht.
@Merrill: Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Veröffentlichungen. Den aktuellen Test der Ventilatoren (5/2022) finden Sie, wenn Sie in die Suchfunktion "Ventilatoren" eingeben bzw. unter diesem Link: https://www.test.de/Ventilatoren-im-Test-5058132-5873901/