Der Technologische

Klimafonds Schnelltest

Name: Pioneer Funds Global Ecology (früher: Activest Lux Ecotech)
Gruppe: Aktienfonds Welt
Finanztest-Bewertung: 76,4 Punkte, stark überdurchschnittlich
Isin: LU 027 165 613 3
Fünfjahreswertentwicklung: 12,8 Prozent pro Jahr
Fondsgesellschaft: Pioneer Investments
Internet: www.pioneerinvestments.de

Strategie: Der Pioneer Global Ecology legt an die Aktienauswahl weniger strenge Kriterien an als der Ökovision. „Drogen und Rüstung akzeptieren wir nicht, Atomenergie schon“, sagt Manager Christian Zimmermann. Mit Repower, Vestas und Nordex ist die Windenergie stark vertreten. Ein weiterer Schwerpunkt sind Solarenergie und Wasserkraft. Das Fondsvermögen von 775 Millionen Euro – Anfang des Jahres waren es noch 211 Millionen – steckt aber auch in Versorger-, Pharma- oder Telekomaktien.

Der Fonds ist als Basisinvestment geeignet, wegen der Technologielastigkeit empfehlen wir jedoch einen weiteren Weltfonds dazuzulegen.

Dieser Artikel ist hilfreich. 2017 Nutzer finden das hilfreich.