Kleider­ordnung im Sport­ver­ein Verbot von Muscle Shirts rechtens

21.07.2015

Sport­ver­eine dürfen Mitgliedern per Kleider­ordnung das Tragen von Muscle Shirts beim Training an ihren Kraft- und Ausdauergeräten verbieten. Der Eingriff in das Persönlich­keits­recht des Sport­lers ist durch die gesetzlich garan­tierte Vereins­autonomie gedeckt. Das entschied das Land­gericht Duisburg (Az. 8 O 211/14).

21.07.2015
  • Mehr zum Thema

    Vergessenwerden im Netz Das müssen Google und Co leisten

    - Einzel­personen haben das Recht, Links aus den Treffer­listen von Such­maschinen­betreibern wie Google entfernen zu lassen. Wie das geschehen soll, hat der Europäische...

    Recht am eigenen Bild Wann Fotos und Videos erlaubt sind

    - Wann darf ich andere Personen aufnehmen? Wie beachte ich deren Recht am eigenen Bild? Darf ich Aufnahmen auf Youtube, Instagram oder Tiktok hoch­laden? Die Spiel­regeln.

    Private Video­über­wachung Was erlaubt ist

    - Die Einbruchs­zahlen gehen zurück. Dennoch entscheiden sich viele Haus­besitzer dafür, eine Über­wachungs­kamera zu installieren. Wir sagen, welche Regeln dafür gelten.