Haushaltsmittel glänzen nicht als Ersatz für Klarspüler

Griffbereit. Essig und Zitronensäure stehen in vielen Haushalten bereit.
Essig und Zitronensäure wirken gegen Kalkbeläge. Können sie den Klarspüler in der Geschirrspülmaschine ersetzen? Wir haben es ausprobiert.
Klarspülen, trocknen, Kalkbeläge verhindern
Um die Wirksamkeit der Haushaltsmittel Essig und Zitronensäure zu testen, mussten sie die gleichen Prüfungen wie die Klarspüler durchlaufen: klarspülen, trocknen, Kalkbeläge verhindern. Zum Vergleich ließen wir einige Maschinen ohne Klarspülmittel mitlaufen. Unsere Prüfer haben für den Test fünfprozentige Essigsäure und zehnprozentige Zitronensäure verwendet. Höhere Säurekonzentrationen sind nicht zu empfehlen, da sie Maschine oder Geschirr schädigen können.
Viele kleine Flecken
Ein kurzer Blick genügt, um nach dem Spülen die Unterschiede zu einem der guten Produkte zu erkennen. Ob Essig, Zitronensäure oder ohne Klarspüler – die Resultate der Hausmittel ernüchtern. Geschirr, Gläser und Besteck kommen mit kleinen Flecken übersät aus der Maschine. Was auffällt: Die Flecken haben einen deutlich weißen Rand, der sie scharf abgrenzt. Am Ende des Spülgangs scheint das Wasser eher abgetropft als filmartig abgelaufen zu sein. Der weiße Rand entsteht durch in Wasser gelöste Salze, die erst nach dem Trocknen sichtbar werden.
Nicht trocken
Tropfen über Tropfen – sowohl die Säuren als auch die Spülvariante ohne Klarspüler bekommen das Geschirr nicht richtig trocken. Kein Wunder, fehlen doch die Wasser entspannenden Tenside. Auf Kunststoff finden die Tester so viele Tropfen, dass sie frühzeitig aufhören zu zählen. Plastik speichert weniger Wärme als etwa Porzellan, sodass Restwasser in der Trocknungsphase generell schlechter verdunstet.
Nicht glänzend
Nach 30 Mal Spülen ist das Geschirr blassstumpf überzogen. Drei Milliliter Essig oder Zitronensäure pro Spülgang reichen für glänzende Resultate nicht aus.
Fazit: Glänzend sauberes Geschirr nur mit Klarspüler
Ob ganz ohne Klarspüler, mit Essig oder Zitronensäure − das Resultat ist mehr oder weniger gleich. Gläser, Teller und Besteck kommen nass oder mit kleinen, weiß umrandeten Flecken übersät aus der Maschine. Für glänzend sauberes Geschirr lohnt der Griff zu einem guten Klarspüler.