Die Stiftung Warentest prüft an Kinderwagen: Kindgerechte Gestaltung, Handhabung, Haltbarkeit, Sicherheit und Schadstoffe. Lesen Sie hier, wie wir testen.
Testergebnisse für 37 Kinderwagen
Untersuchungen
Die Stiftung Warentest prüft regelmäßig Kinderwagen. Die Noten in den Disziplinen heißen Gruppenurteile. Aus den fünf Gruppenurteilen ergibt sich die Gesamtnote, das test-Qualitätsurteil. Wenn erforderlich, passen wir die Prüfungen an den technischen Fortschritt oder neue Studienerkenntnisse an. Wir haben 2023 unsere Schadstoffbewertung geändert. Die Ergebnisse ab test 8/23 sind daher nicht direkt mit denen früherer Tests vergleichbar.
Die Prüfungen orientieren sich an der europäischen Norm für Kinderwagen Din EN 1888–1:2019–05 und 1888–2:2019–05 (Transportmittel auf Rädern für Kinder; Teil 1 bis 15 kg Kindgewicht und Teil 2 mit einem Kindgewicht von über 15 bis zu 22 kg) und der jeweils aktuellen Norm für Sicherheit von Kinderspielzeug sowie den aktuellen Kriterien für geprüfte Sicherheit für Spielzeug (GS-Zeichen).
Kindgerechte Gestaltung: 45 %
Zwei Experten beurteilten die altersbezogene Eignung von Liegewanne und Sitz für das Kind. Sie berücksichtigen dabei das durchschnittliche Wachstum der Kinder in Deutschland und ziehen dabei auch in Betracht, dass die Kinder Windeln tragen und im Winter dick eingepackt sind. Bei der Liegewanne bewerteten wir die nutzbare Länge und Breite, beim Sitz unter anderem seine Abmessungen und Gestaltung – auch mit Dummys, die Kindern bestimmter Altersgruppen entsprechen. Wir bewerteten, ob die Kinder nahtlos von der Babywanne in den Sitz wechseln können und komfortabel darin sitzen (gesamte Nutzungszeit lückenlos einsetzbar). Zudem prüften wir die Sichtverhältnisse des Kindes, die Luftzirkulation, die Federung, das Gurtsystem, den Sonnenschutz sowie den Regenschutz mit den verfügbaren Regenverdecken. Die passenden Regenverdecke kauften wir hinzu, wenn sie nicht im Lieferumfang vorhanden waren.

Unbequemes Nickerchen. Viele Sitze lassen sich nur nach hinten kippen. Die Beine bleiben angewinkelt. Gesunder Schlaf braucht eine gerade Liegefläche und Bewegungsfreiheit. © Stiftung Warentest
Handhabung: 35 %
Ein Experte prüfte die Gebrauchsanleitungen unter anderem auf Warnhinweise. Drei Mütter und zwei Väter beurteilten unter anderem Verständlichkeit und Übersichtlichkeit der Anleitung. Sie montierten die Wagen erstmals, klappten sie auf und zu, bauten sie um, verstellten Rückenlehne und Sitzrichtung. Wir bewerteten beim Schieben etwa die Schrittfreiheit, die Schieberhöhe und die Schiebekraft. Zudem bremsten die Testpersonen mit den Wagen und fuhren auf verschiedenen Untergründen wie Wald- und Feldwegen, Kopfsteinpflaster. Sie überwanden zudem Stufen, Bordsteine, Steigungen und enge Gänge. Die Eltern trugen die Wagen und transportierten sie in zusammengeklapptem Zustand per Hand und verstauten sie im Kofferraum eines Kleinwagens. Zudem bewerteten wir den Transport im ÖPNV. Die Eltern prüften, wie leicht sich Gepäck im Korb verstauen lässt. Zudem bewertete ein Experte unter anderem die Transportsicherung und das Transportvolumen sowie das Reinigen von Bezügen und Rädern.
Haltbarkeit: 5 %
Wir prüften in Anlehnung an die oben genannte Norm unter anderem die Haltbarkeit der Schieber, von Feststellbremsen, Faltmechanismus, die Festigkeit der Räder, Rückhaltesysteme und Verschlüsse. Zudem fuhren die Kinderwagen mit maximal zugelassener Beladung auf einem Laufband mit fünf Kilometer pro Stunde 72 000 Mal über nach Norm eingebaute Stolperstellen.
Sicherheit: 5 %
Wir prüften nach Norm unter anderem, ob die Wagen sicher stehen, Quetsch- und Klemmstellen oder scharfe Kanten aufweisen. Darüber hinaus bewerteten wir, wie gut sie im Dunkeln sichtbar sind.
Schadstoffe: 10 %
Wir untersuchten Schiebegriffe und Materialien im Kontaktbereich des Kindes auf polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), Phthalat-Weichmacher, Flammschutzmittel, kurz- und mittelkettige Chlorparaffine, extrahierbare Schwermetalle und Formaldehyd, 2020 noch auf Organozinnverbindungen. Ab dem Test 8/23 bewerteten wir in der Schadstoffanalyse auch das als krebserzeugend eingestufte Chinolin.
Testergebnisse für 37 Kinderwagen
Abwertungen
Abwertungen bewirken, dass sich Mängel verstärkt auf das test-Qualitätsurteil auswirken. Sie sind in der Tabelle mit Sternchen *) gekennzeichnet. Folgende Abwertungen haben wir eingesetzt: Lautete das Urteil für Liegewanne, Sitz oder den komfortablen Einsatz über die gesamte Nutzungszeit ausreichend oder schlechter, konnte die kindgerechte Gestaltung nur eine halbe Note besser sein. War kindgerechte Gestaltung ausreichend oder schlechter, konnte das test-Qualitätsurteil nur eine halbe Note besser sein.
Lautete die Note für Sicherheit ausreichend, konnte das test-Qualitätsurteil höchstens eine halbe Note besser sein. Lautete das Schadstoffurteil mangelhaft, konnte das test-Qualitätsurteil nicht besser sein.
Testergebnisse für 37 Kinderwagen
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Weber-K: Vielen Dank für den interessanten Testvorschlag, den wir gerne an das zuständige Untersuchungsteam und unser Planungsgremium weitergeleitet haben.
Guten Tag,
Vielen Dank für diese immer hilfreichen Tests.
Mittlerweile sind unsere Kinder aber in einem Alter, wo wir an die Anschaffung eines zusammenklappbaren Bollerwagens denken.
Vielleicht wäre das auch einmal eine Idee für einen Test?
So gibt es ja mit Fux-Tec, Pinolino und wie sie alle heißen, zahlreiche Anbieter mit verschiedenen Optionen.
Hier finde ich besonders die Aspekte Federung und Anschnallmöglichkeiten bzw. die Notwendigkeit dieser interessant.
Viele Grüße
KW
Der Baby One Comet ist schon nicht mehr erhältlich. Das ergab eine Anfrage beim Hersteller. Es werden nur noch Restbestände in Filialen verkauft.
Kommentar vom Autor gelöscht.
@Sharkbite: Wir beziehen uns immer auf die funktionale Länge und Breite der Wanne. Diese wird mit einem speziellen Messgerät bestimmt, das wir auch schon mal in einem Test abgebildet haben. Die Maße unterscheiden sich mehr oder weniger stark von den Angaben der Anbieter. Auch basiert die Angabe bis zu welchem Monat die Wanne geeignet ist, unter Umständen auf unterschiedlichen Grundlagen.