Testergebnisse
Autokindersitzeinbau - Kompaktwagen 5türig | |
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VW: Golf Sportsvan | Testurteil |
Autokindersitzeinbau - Kompaktwagen 5türig | |
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VW: Golf Sportsvan | Testurteil |
Beifahrersitz | befriedigend |
Zweite Reihe Außensitze | sehr gut |
Sitzbreite | |
Beinfreiheit | |
Isofix 1 | |
Top Tether (oberer Haltegurt) | |
Gurtlänge | |
Zweite Reihe Mittelsitz | befriedigend |
Produktmerkmale
Eigenschaften | |
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Anzahl der Sitze serienmäßig | 5 |
Zusätzliche Sitze gegen Aufpreis | 0 |
Anzahl der für Kindersitze tauglichen Plätze | 4 |
Anzahl der für Kindersitze nicht zugelassenen Plätze | 1 |
ab Modelljahr | 2014 |
sehr gut |
gut |
befriedigend |
ausreichend |
mangelhaft |
= ja
= nein
- 1 Isofix-Verankerungen im Fond sind seit Ende 2014 für alle Neuwagen Pflicht.
Testkommentar
Beifahrersitz: Auf dem Beifahrersitz sind laut Bedienungsanleitung Universal-Kindersitze sämtlicher Kategorien zulässig. Mittels Schlüsselschalter rechts am Armaturenbrett lässt sich der Beifahrer-Airbag deaktivieren.
Zweite Reihe: Auf den äußeren Sitzplätzen der zweiten Reihe ist das Platzangebot nach vorn nicht eingeschränkt. Die Isofix-Verankerungen zwischen Sitzlehne und Sitz sind sehr gut sichtbar und zugänglich. Die Top-Tether-Verankerungen befinden sich an der Rückseite der Fondlehnen; wenn die Kofferraumabdeckung entfernt wird, sind sie vom Fond aus gut erreichbar. Der Gurt behindert weder die Sicht nach hinten, noch beschneidet er das Kofferraumvolumen. Die Fahrzeuggurte sind sehr großzügig bemessen, was sich zum Beispiel bei der Montage einer Babyschale bezahlt macht. Auch der hintere Mittelsitz kann für Universal-Kindersitze genutzt werden. Wenn die äußeren Kindersitze mit den Fahrzeuggurten anstatt mit Isofix gesichert werden, lassen sich drei Kindersitze in der zweiten Reihe montieren. Die Fondsitze sind längs justierbar und die Sitzlehnen verstellbar.