Testergebnisse
Autokindersitzeinbau - Kompaktwagen 5türig | |
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Mazda: 3 | Testurteil |
Autokindersitzeinbau - Kompaktwagen 5türig | |
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Mazda: 3 | Testurteil |
Beifahrersitz | mangelhaft |
Zweite Reihe Außensitze | befriedigend |
Sitzbreite | |
Beinfreiheit | |
Isofix 1 | |
Top Tether (oberer Haltegurt) | |
Gurtlänge | |
Zweite Reihe Mittelsitz | ausreichend |
Produktmerkmale
Eigenschaften | |
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Anzahl der Sitze serienmäßig | 5 |
Zusätzliche Sitze gegen Aufpreis | 0 |
Anzahl der für Kindersitze tauglichen Plätze | 4 |
Anzahl der für Kindersitze nicht zugelassenen Plätze | 1 |
ab Modelljahr | 2013 |
sehr gut |
gut |
befriedigend |
ausreichend |
mangelhaft |
= ja
= nein
- * Führt zur Abwertung
- 1 Isofix-Verankerungen im Fond sind seit Ende 2014 für alle Neuwagen Pflicht.
Testkommentar
Beifahrersitz: Auf dem Beifahrersitz können laut Bedienungsanleitung nur Original-Kinderrückhaltesysteme von Mazda installiert werden. Mittels Schlüsselschalter im Handschuhfach lässt sich der Beifahrer-Airbag deaktivieren.
Zweite Reihe: Die Isofix-Verankerungen zwischen Sitzlehne und Sitz sind nicht sichtbar, aber gut zugänglich. Die Top-Tether-Verankerungen befinden sich an der Rückseite der Fondlehnen. Wenn die Kofferraumabdeckung entfernt wird, sind sie vom Fond aus gut erreichbar. Der Gurt behindert weder die Sicht nach hinten noch beschneidet er das Kofferraumvolumen. Die Fahrzeuggurte sind knapp bemessen, was zum Beispiel bei der Montage einer Babyschale zum Problem werden kann. Auf dem hinteren Mittelsitz können laut Hersteller auch nur Original-Kinderrückhaltesysteme von Mazda installiert werden und dies nur für die Gruppen 0 und 0+ (Säuglinge bis 10 beziehungsweise bis 13 Kilogramm Körpergewicht). Wenn auf den äußeren Plätzen Kindersitze montiert sind, bietet der mittlere nur noch genügend Platz für einen Sitzerhöher ohne Sitzlehne.