Nissan: NV200 Evalia

Testkommentar

Beifahrersitz: Grun­d­sätzlich können auf dem Beifahrersitz Kinder in gurtbe­festigten Uni­versal-Kinder­sitzen trans­portiert werden. Mittels Schlüssel­schalter rechts am Armaturen­brett lässt sich der Beifahrer-Airbag deaktivieren, die Warnleuchte im Kombiinstrument ist gut sichtbar.

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Zweite Reihe: Auf d­en äußeren Sitz­plätzen der zweiten Reihe ist das Platz­angebot nach vorn gut. Schlecht sicht­bar und je nach Kinder­sitz mühsam zugäng­lich sind die Isofix-Ver­ankerungen, die zwischen Sitzkissen und Lehne versteckt sind. Die Top-Tether-Verankerungen befinden sich unten an der Rückseite der Fondlehnen. Sie sind dank der Schiebetüren recht gut erreichbar. Der eingehängte Gurt des dritten Verankerungspunktes behindert weder die Sicht nach hinten noch beschneidet er das Kofferraumvolumen. Ordentlich bemessen sind die Fahrzeuggurte, was bei der Montage von Kindersitzen, die einen langen Gurt voraussetzen (zum Beispiel Babyschalen), praktisch ist. Der hintere Mittelsitz ist für Universal-Kindersitze laut Bedienungsanleitung nicht zugelassen. Dabei wäre Platz genug. Die drei Test-Kindersitze lassen sich zumindest bei der Montage mit dem Gurt problemlos installieren.

Dritte Reihe: Opti­onal sind für die dritte Reihe zwei wei­tere Sitze erhältlich, die für Uni­versal-Kinder­sitze einge­setzt werden können. Ins­gesamt lassen sich so im Fahr­zeug bis zu fünf Kinder trans­portieren. In der unnötig restriktiven Bedienungsanleitung werden für alle „erlaubten“ Sitzplätze nur bestimmte Kindersitze als geeignet aufgeführt.

Testergebnisse

Autokindersitzeinbau - Vans
Nissan: NV200 EvaliaTesturteil
Autokindersitzeinbau - Vans
Nissan: NV200 EvaliaTesturteil
Beifahrersitz befriedigend
Zweite Reihe Außensitze gut
Sitz­breite
gut
Bein­freiheit
gut
Isofix 1
ausreichend
Top Tether (oberer Haltegurt)
befriedigend
Gurtlänge
gut
Zweite Reihe Mittel­sitz mangelhaft
Dritte Reihe ausreichend

Produktmerkmale

Eigenschaften
Anzahl der Sitze serien­mäßig 7
Zusätzliche Sitze gegen Auf­preis 0
Anzahl der für Kinder­sitze tauglichen Plätze 6
Anzahl der für Kinder­sitze nicht zugelassenen Plätze 1
ab Modell­jahr 2011
sehr gut
gut
befriedigend
ausreichend
mangelhaft
  • ja = ja
  • nein = nein
  • 1 Isofix-Verankerungen im Fond sind seit Ende 2014 für alle Neuwagen Pflicht.