Testergebnisse
Autokindersitzeinbau - Kompaktwagen 5türig | |
---|---|
Toyota: Auris Touring Sports | Testurteil |
Autokindersitzeinbau - Kompaktwagen 5türig | |
---|---|
Toyota: Auris Touring Sports | Testurteil |
Beifahrersitz | befriedigend |
Zweite Reihe Außensitze | befriedigend |
Sitzbreite | |
Beinfreiheit | |
Isofix 1 | |
Top Tether (oberer Haltegurt) | |
Gurtlänge | |
Zweite Reihe Mittelsitz | mangelhaft |
Produktmerkmale
Eigenschaften | |
---|---|
Anzahl der Sitze serienmäßig | 5 |
Zusätzliche Sitze gegen Aufpreis | 0 |
Anzahl der für Kindersitze tauglichen Plätze | 3 |
Anzahl der für Kindersitze nicht zugelassenen Plätze | 1 |
ab Modelljahr | 2013 |
sehr gut |
gut |
befriedigend |
ausreichend |
mangelhaft |
= ja
= nein
- 1 Isofix-Verankerungen im Fond sind seit Ende 2014 für alle Neuwagen Pflicht.
Testkommentar
Beifahrersitz: Auf dem Beifahrersitz sind laut Bedienungsanleitung Universal-Kindersitze sämtlicher Kategorien zulässig. Mittels Schlüsselschalter rechts am Armaturenbrett lässt sich der Beifahrer-Airbag deaktivieren, die mittig platzierte Warnleuchte ist gut sichtbar.
Zweite Reine: Auf den äußeren Sitzplätzen der zweiten Reihe ist das Platzangebot nach vorn befriedigend. Schlecht sichtbar und je nach Kindersitz mühsam zugänglich sind die Isofix-Verankerungen, die sich zwischen Sitzkissen und Lehne verstecken. Die Top-Tether-Verankerungen befinden sich an der Rückseite der Fondlehnen; sie sind ohne Kofferraumabdeckung vom Fond aus knapp erreichbar. Ordentlich bemessen sind die Fahrzeuggurte, was sich bei der Montage von Kindersitzen, die einen langen Gurt voraussetzen (zum Beispiel Babyschalen), auszahlt. Der hintere Mittelsitz ist laut Betriebsanleitung nicht für Kindersitze geeignet. Das Platzangebot seitlich ist befriedigend. Alle drei Testsitze lassen sich im Fond nur dann unterbringen, wenn für alle die Sicherheitsgurte (statt Isofix-Verankerungen) verwendet werden.