Opel: Ampera

Testkommentar

Beifahrersitz: Der Beifahrersitz ist laut Bedienungs­anleitung nur für Uni­versal-Kinder­sitze der Gruppen 0, 0+ und I geeignet. Mittels Schlüssel­schalter im Hand­schuhfach lassen sich die Beifahrer-Airbags deak­tivieren.

Mehr 

Zweite Reihe: Au­f den äußeren Sitz­plätzen der zweiten Reihe ist das Platz­angebot nach vorn befriedigend. Die Isofix-Ver­ankerungen sind schlecht sicht­bar, aber gut zugäng­lich. Die Top-Tether-Ver­ankerungen befinden sich an der Rückseite der Fondlehnen; die korrekte Montage des Gurtes geschieht am Einfachsten vom Kofferraum aus. Die Gurte sind zu kurz, was sich bei der Montage von Kindersitzen, die einen langen Gurt voraussetzen (zum Beispiel Babyschalen) unangenehm bemerkbar macht. Im Fond gibt es nur zwei Sitzplätze. Zwei Kindersitze lassen sich hinten problemlos installieren.

Testergebnisse

Autokindersitzeinbau - Mittel­klassewagen
Opel: AmperaTesturteil
Autokindersitzeinbau - Mittel­klassewagen
Opel: AmperaTesturteil
Beifahrersitz ausreichend
Zweite Reihe Außensitze befriedigend
Sitz­breite
befriedigend
Bein­freiheit
befriedigend
Isofix 1
befriedigend
Top Tether (oberer Haltegurt)
befriedigend
Gurtlänge
ausreichend*

Produktmerkmale

Eigenschaften
Anzahl der Sitze serien­mäßig 4
Zusätzliche Sitze gegen Auf­preis 0
Anzahl der für Kinder­sitze tauglichen Plätze 3
Anzahl der für Kinder­sitze nicht zugelassenen Plätze 1
sehr gut
gut
befriedigend
ausreichend
mangelhaft
  • ja = ja
  • nein = nein
  • * Führt zur Abwertung
  • 1 Isofix-Verankerungen im Fond sind seit Ende 2014 für alle Neuwagen Pflicht.