Hyundai: i40 Wagon

Testkommentar

Beifahrersitz: Auf ­dem Beifahrersitz dürfen Kinder in Uni­versal-Kinder­sitzen, die mit dem Gurt befestigt werden, trans­portiert werden. Mittels Schlüssel­schalter rechts am Armaturen­brett lässt sich der Beifahrer-Airbag deaktivieren. Die Bedienungsanleitung ist widersprüchlich. Beispiel: „Lassen Sie NIEMALS ein Kind unter 12 Jahren auf dem Vordersitz sitzen“. An anderer Stelle ist der Beifahrersitz als geeignet für Rückhaltesysteme der Kategorie Universal aufgeführt.

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Zweite Reihe: Au­f den äußeren Sitz­plätzen der zweiten Reihe ist das Platz­angebot nach vorn sehr gut. Die Isofix-Ver­ankerungen sind schlecht sicht­bar, aber gut zugäng­lich. Die Top-Tether- Ver­ankerungen sitzen am Ladeboden, der eingehängte Gurt schränkt das Ladevolumen ein. Zudem muss die korrekte Spannung des Gurts vom Kofferraum aus vorgenommen werden. Die Gurte sind zu kurz, was sich bei der Montage von Kindersitzen, die einen langen Gurt voraussetzen (zum Beispiel Babyschalen) negativ bemerkbar macht. Das Platzangebot seitlich ist knapp, wenn sich auf den äußeren Plätzen per Isofix montierte Kindersitze befinden. Drei Testsitze ließen sich im Fond unterbringen, wenn für alle die Sicherheitsgurte (statt Isofix) verwendet wurde.

Besonderheit: Laut Bedienungs­anleitung ist der hin­tere Mittel­sitz nicht für Uni­versal-Kinder­sitze geeignet.

Testergebnisse

Autokindersitzeinbau - Mittel­klassewagen
Hyundai: i40 WagonTesturteil
Autokindersitzeinbau - Mittel­klassewagen
Hyundai: i40 WagonTesturteil
Beifahrersitz befriedigend
Zweite Reihe Außensitze befriedigend
Sitz­breite
befriedigend
Bein­freiheit
sehr gut
Isofix 1
befriedigend
Top Tether (oberer Haltegurt)
mangelhaft
Gurtlänge
ausreichend*
Zweite Reihe Mittel­sitz mangelhaft

Produktmerkmale

Eigenschaften
Anzahl der Sitze serien­mäßig 5
Zusätzliche Sitze gegen Auf­preis 0
Anzahl der für Kinder­sitze tauglichen Plätze 4
Anzahl der für Kinder­sitze nicht zugelassenen Plätze 1
sehr gut
gut
befriedigend
ausreichend
mangelhaft
  • ja = ja
  • nein = nein
  • * Führt zur Abwertung
  • 1 Isofix-Verankerungen im Fond sind seit Ende 2014 für alle Neuwagen Pflicht.