Citroën: C8

Testkommentar

Beifahrersitz: Der T­rans­port von Kindern auf dem Beifahrersitz mit Uni­versal-Kinder­sitzen und Gurtbe­festigung ist möglich. Die Deak­tivierung des Beifahrerairbags erfolgt mittels Fahr­zeug­schlüssel. Die Angaben in der Bedienungsanleitung können verwirren, weil auf dem Beifahrersitzplatz eine Babyschale für Säuglinge bis 10 Kilogramm nicht erlaubt ist, Produkte für Kinder mit einem Gewicht von bis zu 13 Kilogramm jedoch schon.

Mehr 

Zweite Reihe: Gut­es Platz­angebot für drei Kinder in der zweiten Reihe. Das Fahr­zeug ist hinten mit Schiebetüren aus­gestattet, was den Zugang erleichtert. Viel Bein­freiheit in der zweiten Reihe. Die Isofix-Befestigungen sind gut zugänglich, aber keine Top-Tether-Verankerungen vorhanden. Vorteilhaft sind die sehr langen Fahrzeuggurte auf den äußeren Sitzplätzen. Gutes Platzangebot für drei Kindersitze in der zweiten Reihe mit guter Zugänglichkeit der Gurtschlösser.

Besonderheit: Der Citroën C8 ist baugleich mit dem Peugeot 807. Beim Platz­angebot für Kinder­sitze ähnelt er dem Fiat Ulysse. Der Fiat ver­fügt jedoch über Top Tether. Das Fahr­zeug ist auch mit sieben oder acht Sitz­plätzen erhältlich.

Testergebnisse

Autokindersitzeinbau - Vans
Citroën: C8Testurteil
Autokindersitzeinbau - Vans
Citroën: C8Testurteil
Beifahrersitz befriedigend
Zweite Reihe Außensitze sehr gut
Sitz­breite
sehr gut
Bein­freiheit
sehr gut
Isofix 1
gut
Top Tether (oberer Haltegurt)
mangelhaft
Gurtlänge
sehr gut
Zweite Reihe Mittel­sitz gut
Dritte Reihe ausreichend

Produktmerkmale

Eigenschaften
Anzahl der Sitze serien­mäßig 5
Zusätzliche Sitze gegen Auf­preis 2/3
Anzahl der für Kinder­sitze tauglichen Plätze 7
Anzahl der für Kinder­sitze nicht zugelassenen Plätze 1
sehr gut
gut
befriedigend
ausreichend
mangelhaft
  • ja = ja
  • nein = nein
  • 1 Isofix-Verankerungen im Fond sind seit Ende 2014 für alle Neuwagen Pflicht.