Honda Civic Kombi

Zum Artikel

Testkommentar

Beifahrersitz: Auf dem Beifahrersitz sind laut Bedienungs­anleitung Uni­versal-Kinder­sitze sämtlicher Kategorien zulässig. Mittels Schlüssel­schalter rechts am Armaturen­brett lässt sich der Beifahrer-Airbag deak­tivieren.

Zweite Reihe: Auf den ­äußeren Sitz­plätzen der zweiten Reihe ist das Platz­angebot nach vorn einge­schränkt. Laut Her­steller eignen sich für die Gruppen 0+, II und III (bis 13, 15 bis 25 beziehungs­weise 25 bis 36 Kilogramm Kör­per­gewicht) nur her­stellereigene Isofix-Kindersitze zum Einbau, und eignet sich für die Gruppe I (9 bis 18 Kilogramm) nur eine beschränkte Auswahl an Kindersitzen. Die Isofix-Verankerungen sind in die Sitzlehne eingelassen. Sie sind zwar kaum sichtbar, aber gut zugänglich. Die Top-Tether-Verankerungen befinden sich an der Rückseite der Fondlehnen ziemlich weit unten. Die Montage des Gurtes muss deshalb vom Kofferraum aus erfolgen. Der Gurt behindert aber weder die Sicht nach hinten noch beschneidet er das Kofferraumvolumen. Die Gurtlängen sind großzügig bemessen, was sich zum Beispiel bei der Montage einer Babyschale auszahlt. Der hintere Mittelsitz eignet sich laut Honda für die Gruppen 0+ und I (Säuglinge bis 13 und Kleinkinder von 9 bis 18 Kilogramm Körpergewicht) – und nur für herstellereigene Kindersitze. Wenn auf den äußeren zwei Plätzen Kindersitze montiert sind, bietet der mittlere Sitz nur noch genügend Platz für einen Sitzerhöher ohne Lehne.

Mehr

Testergebnisse für Honda Civic Kombi

Autokindersitzeinbau - Kom­pakt­wagen 5türig

Honda: Civic Kombi Testurteil
Beifahrersitz
befriedigend
Zweite Reihe Außensitze
befriedigend
Sitz­breite
befriedigend
Bein­freiheit
befriedigend
Isofix1
befriedigend
Top Tether (oberer Haltegurt)
ausreichend
Gurtlänge
gut
Zweite Reihe Mittel­sitz
ausreichend

Produktmerkmale für Honda Civic Kombi

Eigenschaften
Anzahl der Sitze serien­mäßig 5
Zusätzliche Sitze gegen Auf­preis 0
Anzahl der für Kinder­sitze tauglichen Plätze 4
Anzahl der für Kinder­sitze nicht zugelassenen Plätze 1
ab Modell­jahr 2014
sehr gut
gut
befriedigend
ausreichend
mangelhaft
ja
ja
nein
nein
1
Isofix-Verankerungen im Fond sind seit Ende 2014 für alle Neuwagen Pflicht.