Die besten Autos
Für zwei Kinder
Zwei Kinder finden auf den hinteren Außensitzen immer bequem Platz. Der Mittelsitz ist dann allerdings oft nicht mehr nutzbar.
Für drei Kinder
Folgende aktuell angebotene Autos bieten mehr Platz: Citroën C4 Cactus, Ford Kuga, Mercedes-Benz Citan, Nissan Qashqai, VW Sportsvan und VW Touran. Hier passen drei Kindersitze in die zweite Reihe. Beim Ford Kuga und Mercedes können sogar die Außensitze mit Isofix befestigt werden und es passt immer noch ein gurtmontierter Universalsitz in die Mitte. Der Mercedes bietet zudem den Komfort einer gut zugänglichen Rückbank. Schiebetüren erleichtern den Zugang.
Mehr Details zu allen angesprochenen Autos kostenlos in der Datenbank Alle Autos im Test.
Für mehr als drei Kinder
Besonders attraktiv für große Familien sind die die aktuell angebotenen Autos mit sieben Sitzen, wie Opel Zafira Tourer und der VW Touran. Von den älteren Modellen empfehlen sich Peugeot 807 und Fiat Ulysse. Beim Opel ist der Mittelsitz nicht für einen Kindersitz zugelassen. Somit bleibt die transportierbare Kinderschar auf maximal Mitglieder fünf begrenzt. Der VW-Touran, ein Methusalem unter den Vans (wird noch 2015 durch ein neues Modell abgelöst), bietet sechs Kindern Platz und auf den optionalen Plätzen in der dritten Reihe auch Isofix-Sitzbefestigungen. Problem bei allen Autos mit drei Sitzreihen: Die dritte Reihe ist schwer zugänglich, wenn davor bereits Kindersitze montiert sind.
Mehr Details zu allen angesprochenen Autos kostenlos in der Datenbank Alle Autos im Test.