Kinder­räder

Fahr­rad-Nach­läufer: Lebens­gefähr­lich

27.04.2005
Kinder­räder - Enttäuschend schlecht
Zug­stange Trail-Gator für ein komplettes Kinder­rad: Material stabil, schwankende Fahrt. © Stiftung Warentest

Unkonventionelle Lösungen für den Kinder­trans­port können gefähr­lich sein.

Inhalt

Zugpferd: Das Rad der Eltern als Zugmaschine – diese Idee steht hinter den Produkten, die wir im Test mitlaufen ließen. Bei den Fahr­radtrailern ZEG Flyke (239 Euro) und Tchibo (99 Euro) wird ein einrädriges Kinder­rad mit integrierter Stange an das Zugrad angehängt. Eine solche Zug­stange gibt es als Trail-Gator für 109 Euro auch solo. Damit können an die Kupp­lung passende, komplette Kinder­räder angekoppelt werden. Ohne Stange, dafür mit einem so genannten Gelenk­verbinder geht es mit dem Follow Me (179 Euro) im Gespann durch die Stadt.

Ergeb­nisse:

Kinder­räder - Enttäuschend schlecht
ZEG Flyke (im Bild) und Tchibo Fahr­radtrailer: Bruch der Aufhängung in Fahr­praxis und Labor.* © Stiftung Warentest

Fahr­versuche zeigten, dass diese Art Kinder­trans­port gefähr­lich sein kann, weil das Gespann eher taumelnd voran­kommt: Der Nach­läufer hängt nach einer Seite oder pendelt von links nach rechts und wieder zurück. Schlimmer ist es, wenn die Aufhängung bricht, wie am ZEG Flyke und beim Tchibo Trailer ge­schehen. Beide Nach­läufer wurden von den Anbietern inzwischen zurück­gezogen. An Zug­stange und Gelenk­verbinder war wenigs­tens das Material nicht bruchgefährdet. Infos auch unter www.test.de.

* Falsches Produkt­bild korrigiert am 14.09.2016.

  • Mehr zum Thema

    Fahr­radkauf, Zubehör, Reparaturen Das empfiehlt die Stiftung Warentest

    - Rauf auf’s Rad! Wir sagen, worauf Sie beim Fahr­radkauf achten müssen oder wie Sie Ihr Rad wieder flott machen. Außerdem alles zu Zubehör, Verkehrs­regeln und Radreisen.

    Fahr­rad Das große Technik-Special

    - Zwei Räder, Rahmen, Sattel, Lenker, Kurbel und Kette – fertig ist das Fahr­rad? Nicht ganz. Die Stiftung Warentest sagt, worauf es bei der Technik für Fahr­rad und E-Bike...

    Fahr­radbeleuchtung Wie hell darf es sein?

    - „LED-Scheinwerfer fürs Rad blenden mich oft stark. Gibt es für Fahr­radlampen eigentlich Grenz­werte?“, fragt test-Leser Erich Weichselgartner aus Kissing.