Kinder­gartenbeitrag Bafög zählt voll mit

15.03.2016

Wenn die Höhe des Kinder­garten­beitrags vom Einkommen abhängt, zählt Bafög voll mit – auch wenn es zur Hälfte Darlehen ist. Zwar zählen Kredite eigentlich nicht als Einkommen. Aber Bafög ermöglicht eine hoch­wertige Ausbildung und bessere Verdienst­aussichten. Wegen des künftigen Mehr­werts kann es als Einkommen gelten (Bundes­verwaltungs­gericht, Az. 5 C 8.15).

15.03.2016
  • Mehr zum Thema

    Bafög beantragen So funk­tioniert der Bafög-Antrag

    - Studien­anfänger und Azubis haben oft Anspruch auf Bafög, beantragen sie es nicht, verschenken sie womöglich viel Geld. Wir sagen, was Sie zum Bafög-Antrag wissen müssen.

    Leserfrage Steuern aufs Stipendium

    - Um mein Bachelor­studium zu finanzieren, bekomme ich ein Stipendium. Muss ich dafür Steuern zahlen?

    Ausbildungs­förderung Bafög zuweilen trotz Auslands­abschlusses möglich

    - Bafög gibts nur für eine Berufs­ausbildung. Wer sich anschließend für einen anderen Beruf ausbilden lassen will, wird nicht mehr gefördert. Das gilt auch für eine im...