Key Account Management Seminare

Anbieter

Kursbezeichnung

Preis (Euro)

Dauer
(Tage/Stunden)

Qualität der

Kommentar zu

Kursinhalten und -durchführung

Qualität der

Kurs­inhalte

Kurs-
durchführung

Lehr-
materialien

Kurs-
organisation

Web-
information

Allgemeinen Geschäftsbed.

AEZ-Seminare &
Consulting

Key-Account-Management

1 150

2/16

Niedrig

Niedrig

Positiv: Das Seminar war abwechslungsreich gestaltet. Negativ: Die meisten Themen unseres Anforderungsprofils wurden gar nicht oder zu knapp behandelt. Im Zentrum standen Vorträge, die auf Video aufgenommen und im Hinblick auf die Präsentationstechnik ausgewertet wurden. Das Seminar wirkte unstrukturiert.

Niedrig

Mittel

Mittel

Hoch

Compendiumplus

Key-Account-Management - Aufgaben, Kompetenzen, Methoden und Techniken

1 110

2/16

Hoch

Hoch

Positiv: Der Dozent ging nicht nach Skript, sondern nach den Teilnehmerinteressen vor. So wurden auch Themen jenseits der Agenda behandelt. Dies ging, weil alle Teilnehmer über KAM-Grundlagen verfügten. Gut strukturiertes Seminar. Negativ: Keine Hinweise auf weiterführende Informationen zum KAM, etwa Bücher, Zeitschriften oder Webseiten.

Mittel

Hoch

Mittel

Niedrig

DVS Deutsche Verkaufsleiter Schule

Ausbildung zum Key Account Manager in der Investitionsgüterindustrie

2 490

3

Hoch

Hoch

Positiv: Es wurden fast alle Themen aus unserem Anforderungsprofil behandelt. Operative und strategische Aspekte des KAM wurden berücksichtigt. Der Dozent bezog die Berufspraxis und die Erwartungen der Teilnehmer ein. Das Seminar war methodisch abwechslungsreich und gut strukturiert. Negativ: Personalwirtschaftliche Grundlagen fehlten.

Mittel

Mittel

Hoch

Mittel

Deutscher Marketing Verband

Key Account Management

1 190

2/17

Hoch

Hoch

Positiv: Unser Anforderungsprofil wurde weitgehend behandelt. Das Seminar mit vielen Praxisbeispielen war teilnehmerorientiert und methodisch abwechslungsreich. Negativ: Personalwirtschaftliche Grundlagen fehlten. Das Thema Kundenbeziehung hätte umfassender sein können.

Mittel

Mittel

Niedrig

Mittel

EWA Europäische Wirtschaftsakademie

Customer Relationship Management - Optimale Kundenbearbeitung im Key-Account

1 000

2/20

Hoch

Mittel

Positiv: Die meisten Themen unseres Anforderungsprofils wurden praxisnah vermittelt. Der Dozent war fachlich sehr kompetent. Negativ: Etwas zu kurz kam nur die Kundenbearbeitung. Der Dozent klebte sehr am Skript, daher war das Seminar wenig abwechslungsreich.

Niedrig

Hoch

Mittel

Mittel

IHK-Weiterbildungs-akademie Bielefeld

Key Account Management

  160

1/8

Hoch

Mittel

Positiv: Trotz der Kürze des Seminars wurde unser Anforderungsprofil weitreichend behandelt. Der Dozent lieferte viele Praxisbeispiele und bezog die Berufspraxis der Teilnehmer mit ein. Negativ: Trotzdem stand die Powerpoint-Präsentation im Vordergrund. Daher war der Kurs methodisch wenig abwechslungsreich.

Mittel

Mittel

Mittel

Niedrig

Instatik

Erfolgreiches Key-Account-Management - Großkunden systematisch akquirieren, binden und halten

  575

1/11

Niedrig

Mittel

Positiv: Die Berufspraxis der Teilnehmer wurde berücksichtigt. Gut strukturiertes Seminar. Negativ: Die Seminarinhalte wichen sehr von den angekündigten Themen des Anbieters ab. Viele Themen wurden nur gestreift oder gar nicht behandelt. Das Kursniveau war nicht für alle Teilnehmer geeignet. Übungen fehlten ganz.

Niedrig

Hoch

Niedrig

Mittel

Technische Akademie Wuppertal

Die Betreuung von Großkunden - Strategie, Aufgaben und Arbeitstechniken im Key Account Management

  850

2/16

Mittel

Niedrig

Positiv: Viele Inhalte unseres Anforderungsprofils wurden oberflächlich abgedeckt. Negativ: Weil die Teilnehmergruppe unterschiedliche Vorkenntnisse mitbrachten, konnte der Dozent das Kursniveau nicht an alle anpassen. Daher ging er am zweiten Tag zu Frontalunterricht ohne Übungen über.

Mittel

Hoch

Hoch

Hoch

WHP Wisniewski,
Dr. Hallier & Partner

Key Account Management: An TOP-Kunden erfolgreich verkaufen

  915

2/17

Mittel

Mittel

Positiv: Der Schwerpunkt des Seminars war eindeutig Gesprächsführung. Der Dozent vermittelte diese angemessen. Er bezog auch die Teilnehmer mit ein. Negativ: Einige Themen unseres Anforderungsprofils kamen zu kurz. Strategische und operative Aspekte des KAM fehlten. Das Seminar hätte strukturierter sein können.

Mittel

Hoch

Niedrig

Mittel

Wirtschaftsverband Industrieller Unternehmen Baden

Key-Account-Management - Erfolgreiche Verhandlung mit Großkunden

  770

2/16,5

Nicht
bewertet

Hoch

Positiv: Es gab zahlreiche Übungen. Die Teilnehmer wurden gut ins Unterrichtsgeschehen einbezogen. Das Seminar war methodisch abwechslungsreich. Negativ: Auch in einem Seminar, das die Verhandlungsführung zum Thema hat, sollten strategische und analytische Aspekte des KAM wenigstens angerissen werden.

Niedrig

Hoch

Mittel

Nicht
bewertet

Diese weichen von denen der Print-Version ab. Die AGB der Printversion bieten eine „mittlere“ Qualität. Seminarinhalte waren nicht vergleichbar, weil der Anbieter bereits im Titel darauf hinweist, dass der Schwerpunkt auf der Verhandlung mit Großkunden liegt. Daher wurden die Inhalte nicht bewertet.