Ketchup im Test

Wie Ketchup aus der Glasflasche kommt

17

Ketchup im Test Alle Testergebnisse für Tomatenketchup 05/2019

Was hilft, außer kräftig zu schütteln, damit die Soße läuft? Redak­teurin Sara Waldau hat Tipps aus dem Internet ausprobiert.

Der Heinz-57-Trick

Ketchup im Test - Ein Bio-Ketchup liegt vorn, viele Produkte sind gut
© Stiftung Warentest / Ralph Kaiser

So soll es gehen: Flasche schräg halten und auf die 57 klopfen, die am Hals im Glas einge­prägt ist.

Läuft! Das klappt am besten mit der Hand­kante. Auch bei anderen Flaschen ein guter Tipp: Einfach zwischen Flaschenhals und -bauch klopfen.

Der Schwenk-Trick

Ketchup im Test - Ein Bio-Ketchup liegt vorn, viele Produkte sind gut
© Stiftung Warentest / Ralph Kaiser

So soll es gehen: Die Flasche seitlich auf den Tisch legen und hin und her schwenken.

Naja. Der Ketchup verteilt sich bis zum Flaschenhals. Wer will, dass er aus der Flasche läuft, muss aber zusätzlich schütteln.

Der Strohhalm-Trick

Ketchup im Test - Ein Bio-Ketchup liegt vorn, viele Produkte sind gut
© Stiftung Warentest / Ralph Kaiser

So soll es gehen: Einen Strohhalm bis zum Boden in die Flasche stecken und wieder heraus­ziehen.

Fehl­anzeige. Der Strohhalm ist ketch­upgetränkt, die rote Soße läuft aber nicht wirk­lich. Gut so: Plastikhalme sind ohnehin bald verboten.

17

Mehr zum Thema

  • Kinder­desserts im Test Wie gesund sind Frucht­zwerge, Mons­terbacke & Co?

    - Viel Zucker, Fett und Kalorien – einige Fertigdesserts für Kinder sind eher Süßig­keiten. Die Stiftung Warentest hat 25 Puddings, Joghurts, Quark- und...

  • Fußpflege Raue Zonen gezielt behandeln

    - Schöne, gepflegte Füße sind ein Hingu­cker. Doch statt­dessen plagen viele Menschen Hornhaut, Hühner­augen oder Nagel­probleme. Wir sagen, welche Mittel helfen.

  • Balsamico im Test Große Unterschiede in Preis und Geschmack

    - Ob für Salatdressing, Parmesan oder Eis – ein guter Balsamico kann vielen Gerichten das gewisse Etwas geben. Die Stiftung Warentest hat 19 dunkle und 8 helle Balsamico...

17 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Profilbild Stiftung_Warentest am 19.11.2019 um 12:33 Uhr
Bio-Ketchup

@Berndman: Alle vier getesteten Bioketchup stehen an der Spitze der Tabelle. Sie tagen das Qualitätsurteil "gut" und sind frei von Schadstoffen. Das Alnatura Ketchup zeichnet sich durch das beste sensorische Urteil aus. (bp)

Berndman am 19.11.2019 um 09:59 Uhr
Warum nur ein Bio-Ketschup vorne?

Ich verstehe das Bio-Siegel als ein Abzeichen,d as Produkten verliehen wird, die unter besonderen Bedingungen hergestellt wurden - also ein recht unbedenliches Produkt. Was bedeutet es, wenn nur ein Bio-Ketschup vorn liegt? Heißt das, dass man auch bei Bio-Produkten aufpassen sollte?

Fuchs29 am 08.05.2019 um 15:45 Uhr
Auch mal bis Platz 10 durchschauen

Ich finde eine gute Alternative zum Testsieger ist der Ketchup von Born auf Platz 10 (vermutlich hauptsächlich wegen schlechter Deklaration "so weit" hinten):
Ich bevorzuge einen kräftigen Tomatengeschmack und das habe ich bisher bei keinem Ketchup eher gefunden als bei Born (84% Tomaten). Viele andere schmecken mir zu arg nach Essig. Außerdem hat dieser von den "gut" getesteten Ketchups den geringsten Zuckergehalt ohne Zuckerzusatz/-ersatzstoffe zu verwenden. Dazu ein durchschnittlicher Preis (preiswerter als Alnatura) und sogar unterdurchschnittlich Kalorien

F9Race am 04.05.2019 um 11:12 Uhr
Entweder "3 im Weggla" oder "6 auf Kraut"

Kleiner Hinweis, nicht direkt zum Thema Ketchup, aber zum Testbericht: "Fünf Nürnberger Würstchen" bekommt man in Nürnberg nirgendwo. Von diesen ganz sicher besten Grllwürsten der Welt gibt es entweder drei in einer Semmel, die in Nürnberg "Weggla" heißt, unter der Bezeichnung "Drei im Weggla", oder gleich ein halbes Dutzend mit Sauerkraut, das ist/sind dann "Sex auf Graud" (Graud ist die fränkische Aussprache von Kraut).
Wer großen Hunger hat, kann in manchen Lokalen auch Achter- oder Zwölfer-Portionen bestellen. Nur fünf gibt es eben praktisch nicht, oder nur als Sonderwunsch (wahrscheinlich ohne Aufpreis...).

F9Race am 04.05.2019 um 11:07 Uhr
Kraft lässt nach

Wir mögen den Geschmack von Kraft-Ketchup unter allen Ketchups, die wir probiert haben, bisher am liebsten. Deshalb überrascht uns das Testergebnis. Was aber dazu passt: Nach unserem Eindruck hat das Produkt seit der Übernahme von Heinz etwas nachgelassen und ist geschmacklich etwas wässriger geworden. Der Unterschied ist aber fein und wir können uns auch täuschen.
Alnatura ist bei unserer Geschmackswertung übrigens auch weit vorne, nämlich auf Platz zwei.
Aber so ist das eben: Geschmack ist individuell und persönlich.