Ablenkende Angaben
Choco Monkeys von Wurzener priesen „viele Vitamine + wenig Fett“ an. Doch die Konkurrenz enthielt noch weniger Fett. Überflüssig: die Vitaminanreicherung. Kinder in Deutschland brauchen solche Produkte nicht. 27 von 30 Zerealien waren vitaminisiert. Wurzener wirbt heute anders.
Getarnte Zuckerbomben
„Vitamine“, „Mineralstoffe“, „Traubenzucker“ – so gab sich Nesquik die Aura eines gesunden Kinderprodukts. Doch das Kakaogetränkepulver enthielt 78 Prozent Zucker – für uns eine Süßigkeit. Unangemessene Werbung fanden wir noch acht Mal (Kakaogetränkepulver-Test aus test 12/08). Heute steht auf dem Nestlé-Produkt „plus Vitamine und Traubenzucker“.
Enttäuschte Geschmackserwartung
Das alkoholfreie Weizenbier Paulaner warb auf dem Etikett damit, genauso „vollmundig wie das Original“ zu schmecken, also wie das Weizenbier mit Alkohol. Die sensorische Prüfung ergab jedoch: Das Alkoholfreie war weniger vollmundig (Test „Alkoholfreies Weizenbier“ aus test 6/10). Heute verzichtet Paulaner auf den Vergleich.