Kenn­zeichnung von Lebens­mitteln

Über­zogene Werbung: Zu viel versprochen (Beispiele):

0

Ablenkende Angaben

Kenn­zeichnung von Lebens­mitteln - Etiketten­schwindel
© Stiftung Warentest

Choco Monkeys von Wurzener priesen „viele Vitamine + wenig Fett“ an. Doch die Konkurrenz enthielt noch weniger Fett. Über­flüssig: die Vitamin­anreicherung. Kinder in Deutsch­land brauchen solche Produkte nicht. 27 von 30 Zerealien waren vitaminisiert. Wurzener wirbt heute anders.

Getarnte Zuckerbomben

Kenn­zeichnung von Lebens­mitteln - Etiketten­schwindel
© Stiftung Warentest

„Vitamine“, „Mineralstoffe“, „Trau­benzucker“ – so gab sich Nesquik die Aura eines gesunden Kinder­produkts. Doch das Kakao­getränkepulver enthielt 78 Prozent Zucker – für uns eine Süßig­keit. Unan­gemessene Werbung fanden wir noch acht Mal (Kakaogetränkepulver-Test aus test 12/08). Heute steht auf dem Nestlé-Produkt „plus Vitamine und Trau­benzucker“.

Enttäuschte Geschmack­serwartung

Kenn­zeichnung von Lebens­mitteln - Etiketten­schwindel
© Stiftung Warentest

Das alkoholfreie Weizenbier Paulaner warb auf dem Etikett damit, genauso „voll­mundig wie das Original“ zu schme­cken, also wie das Weizenbier mit Alkohol. Die sensorische Prüfung ergab jedoch: Das Alkoholfreie war weniger voll­mundig (Test „Alkoholfreies Weizenbier“ aus test 6/10). Heute verzichtet Paulaner auf den Vergleich.

0

Mehr zum Thema

  • Halt­barkeit von Lebens­mitteln Nicht gleich wegwerfen

    - Lebens­mittel sind teurer geworden – und landen dennoch jenseits des Halt­barkeits­datums oft im Müll. Wer prüft, was noch genieß­bar ist, spart Ressourcen und Geld.

  • FAQ Aroma Was den Geschmack bestimmt

    - Zugesetzte Aroma­stoffe müssen richtig gekenn­zeichnet sein. Was schreibt das Gesetz dazu vor? Welche Aroma-Typen gibt es? Wir geben Antworten rund ums Aroma.

  • Flugreise­vermittler Eindeutige Flugpreise sind anzu­geben

    - Vermittler von Flugreisen müssen trans­parente und nach­voll­zieh­bare Preise angeben. Rabatte, die nur bei Zahlung mit einer wenig verbreiteten Kreditkarte gelten,...

0 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.