Kardamom, Ingwer und Zimt

Ingwer

22.11.2012
Inhalt
Kardamom, Ingwer und Zimt - Wintergewürze raffiniert kombiniert
Ein wenig frischer Ingwer gibt manchem Obst­salat den letzten Pfiff.

Traditioneller Einsatz. Ingwer mit seiner frischen Schärfe ist in unseren Küchen vor allem als Zutat zu Kürbis­suppen bekannt. Auch heißer Tee mit frischem Ingwer ist ein wohl­schme­ckender Genuss. Und natürlich darf er im Weihnachts­stollen nicht fehlen.

Raffinierte Variante. Geraspelt oder geschnitten: Die Ingwerwurzel ist ein geschmack­liches Allroundtalent. Nicht nur in der asiatischen Küche verfeinert frischer Ingwer zahlreiche Fleisch­gerichte. Scharfes Ingwerhuhn, süß-saurer Sauer­braten oder mit Ingwer marinierte gegrillte Lamm­steaks sorgen für Abwechs­lung in der Küche. Auch Fisch­gerichte erhalten durch die Kombination mit frischem Ingwer Schärfe und Würze. Fein geschnitten passt er gemein­sam mit Karotten, Sojabohnen­sprossen und Pilzen zu klaren Suppen. Auch in Obst­salaten macht sich Ingwer gut. Man verwendet ihn auch für Sushi, Chutneys oder Mixed Pickles, in Scheiben geschnitten für Marinaden und kandiert für Gebäck.

Tipp: Jamaika-Ingwer gilt als der beste – hell­gelb, aromatisch-scharf, besonders zitronen­artig. Möglichst frische Knollen kaufen, eine glatte und silb­rig schimmernde Haut ist ein Indiz für Frische. Im Kühl­schrank hält er sich einige Wochen. Und nicht zu lange mitkochen, sonst verschwindet die frische Schärfe.

22.11.2012
  • Mehr zum Thema

    Rezept des Monats Saftiges Früchtebrot

    - Dieses fruchtig-würzige Hefege­bäck ist eine Alternative zu Weihnachts­plätz­chen – getrock­nete Früchte und kandierte Mandeln sorgen für Süße. „Kühl und trocken gelagert...

    Rezept des Monats Asiatisch gedämpfter Lachs

    - Eine fruchtige Zitronensoße begleitet die rosa Filets. Sie sind besonders würzig und fein, weil sie zuvor mariniert und sanft gedämpft wurden. Gute Produkte zeigt unser...

    FAQ Grillen Tipps und Tricks für Grill­meister

    - Gutes vom Grill soll lecker schme­cken, aber auch nicht zu Lasten der Gesundheit gehen. Egal, ob Sie Fleisch, Wurst oder Gemüse grillen: Es gilt ein paar Dinge zu...