Barista – Kaffee vom Meister

Mit Barista-Blick. Eric Wolf gehört zu den bekanntesten Kaffeeprofis in Deutschland. Seit 2014 verkostet der Barista anonymisierten Cappuccino aus den Kaffeemaschinen im Test – zusätzlich zu unseren Untersuchungen. Unsere auf Kaffeeverkostung geschulten Prüfer im Labor testen Espresso und Milchschaum getrennt.
Zusätzlich zu unseren Untersuchungen hat Meisterbarista Eric Wolf Cappuccino aus den geprüften Vollautomaten verkostet. Profis wie er legen für perfekten Milchkaffee strenge Kriterien an.
Trendberuf Barista
In Italien ist der Barista ein Barkeeper und bereitet Getränke jeder Art zu. International hat sich die Bezeichnung für Kaffeeprofis durchgesetzt. Das Brühen ist echte Handwerkskunst. Seit viele Deutsche den guten alten Filterkaffee verschmähen und nach Cappuccino wie in Italien verlangen, boomt das Geschäft von Kaffeebars, in denen Barista den Muntermacher zubereiten. Weltweit messen sich Barista bei Wettkämpfen. Es gelten strenge Richtlinien für die verschiedenen Heißgetränke.
Löffelprobe und Bläschencheck

Links Löffelprobe. Sie zeigt, wie fein der Schaum ist und wie flexibel er fließt.
Rechts Bläschencheck. Dicke Blasen sind unerwünscht. Schaum muss feinporig sein.
Milchkaffee im Wettkampf
Das wichtigste Kriterium für perfekten Cappuccino ist die Balance: Der Barista muss die Süße der Milch harmonisch mit dem eher bitteren Espresso verbinden. Erst bereitet er den Espresso zu, darauf fließt geschäumte Milch. Die meisten Kaffeevollautomaten machen es übrigens andersherum. Ein meisterlicher Cappuccinoschaum sollte mindestens einen Zentimeter dick sein und hellbraun meliert, mit einer glatten, leicht glänzenden Oberfläche und ohne sichtbare Bläschen. Die perfekte Krone schmeckt cremig, fast wie Sahne. Auch die Temperatur zählt. Das Getränk sollte heiß sein, die Jury darf sich aber nicht die Zunge verbrennen.
Vollautomaten im Barista-Versuch
2006 wurde Eric Wolf zum Deutschen Meister gekürt, war Vorstand der deutschen Baristagilde und ist heute Trainer für das Barista-Handwerk. Er hat Cappuccino aus den von uns geprüften Automaten verkostet und sie nach den Kriterien beschrieben, die bei den Baristawettkämpfen gelten. Seine Einschätzungen – die nicht in die test-Bewertung einfließen – stehen bei den Kaffeevollautomaten-Tests unter den Kommentaren zu den Maschinen aus den Test-Jahrgängen 2014, 2016, 2017, 2018 und 2019.
Jetzt freischalten
Wie möchten Sie bezahlen?
Preise inkl. MwSt.- kauft alle Testprodukte anonym im Handel ein,
- nimmt Dienstleistungen verdeckt in Anspruch,
- lässt mit wissenschaftlichen Methoden in unabhängigen Instituten testen,
- ist vollständig anzeigenfrei,
- erhält nur knapp 5 Prozent ihrer Erträge als öffentlichen Zuschuss.