Kaffeeproduktion: Aromamix

Kaffeekapseln und -pads Test

Röstung und Sorten sorgen für Abwechslung

Arabica und Robusta: Nur diese beiden Sorten sorgen für Abwechslung in der Kaffeetasse. Der billigere pflegeleichtere Robusta kommt meist aus Asien. Arabica braucht viel Pflege, die er vor allem in Kenia, Kolumbien und Mittelamerika erhält.

Röstung: Erst dabei bilden sich die Aromen, die aber extrem flüchtig sind. Daher wird meist erst im Verbraucherland geröstet. Rund 800 Aromen sind mittlerweile entdeckt, einige hundert noch unerforscht. Beim Rösten verdoppelt sich das Volumen der gelbgrünen Bohnen, sie werden braun und verlieren einen Teil ihrer Feuchtigkeit und Säure.

Schonkaffee: Beim Rösten entstehen aber auch neue Säuren und Bitterstoffe. Empfindlichen Menschen können sie zu schaffen machen. Einen Teil der Reizstoffe kann man durch spezielle Verfahren entfernen. Es sind aber noch längst nicht alle Stoffe bekannt, die ­je nach individueller Veranlagung zu Unverträglichkeiten führen. Im Grund bleibt nur: Jeder muss für sich herausfinden, was ihm gut tut. Auch die Bezeichnung „naturmild“ auf der Packung ist noch keine Garantie für Verträglichkeit.

Entkoffeinieren: Hundertprozentig klappt das nicht. Trotzdem ist solch ein Kaffee eine gute Alternative für alle, die Koffein nicht vertragen. Der Geschmack leidet kaum unter dem Koffein­entzug. Und eine gewisse Belebung ist dank Theobromin und Theophyllin trotzdem möglich, denn beide haben auch eine stimulierende Wirkung.

Wundern Sie sich nicht, wenn Sie auf Koffeinfreien umsteigen: Koffeinentzug kann ein paar Tage lang Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen verursachen.

TransFair: Alternative Vermarktungswege wie TransFair versuchen, die Kleinbauern besser am Verdienst zu beteiligen. Dazu schaltet man möglichst den Zwischenhandel aus und kauft direkt bei den Bauern ein. Kaffees aus alternativer Vermarktung gibt es ebenso wie Tee mittler­weile auch in Supermärkten, und zwar aus Bio- wie aus konven­tionellem Anbau.

Dieser Artikel ist hilfreich. 3509 Nutzer finden das hilfreich.