So sind wir vorgegangen

Im Test: Die 19 Anbieter der 31 Röstkaffees aus dem Warentest. Die Untersuchung basiert auf 40 Kriterien zur sozialen und ökologischen Unternehmensverantwortung (siehe www.test.de/csr). Jeder Anbieter erhielt einen Fragebogen. Wenn er zustimmte, wurde er im Unternehmen und Rohkaffeeanbau durch Experten überprüft. Bewertet wurden Antworten auf verdeckte Kundenanfragen, Internetauftritt, Informationen auf der Verpackung.
Untersuchungszeitraum: 12/2008 bis 4/2009.

Soziales (Kaffeeanbau): 30 %

Bewertet wurden soziale Mindeststandards: u.a. Definition von Anforderungen, Kommunikation, Überprüfung. Dazu freiwillige Maßnahmen wie Gesundheitsförderung, Arbeitsschutz, soziale Leistungen, Vermeidung überhöhter Arbeitszeiten, Sicherung Mindestlohn.

Unwelt (Kaffeeanbau): 20 %

Bewertet wurden ökologische Anforderungen an den Rohkaffeeanbau und an den Röstkaffee: unter anderem Definition von Anforderungen, Kommunikation, Überprüfung.

Soziales (Rösterei): 5 %

Siehe die Aufzählung an freiwilligen Maßnahmen unter Soziales (Kaffeeanbau).

Unternehmenspolitik (Anbieter): 5 %

Überprüft wurden u.a. Leitlinien zum sozialen und ökologischen Handeln, zur Verankerung des Umweltschutzes, zur Umsetzung ökologischer Beschaffungsrichtlinien sowie zum Engagement in Sozial- und Umweltprojekten.

Umgang mit den Beschäftigten beim Anbieter: 15 %

Bewertet wurden freiwillige soziale Maßnahmen wie familienfreundliche Angebote, Gesundheitsförderung, Weiterbildung, Anteil der Auszubildenden.

Verbraucherinformation des Anbieters: 10 %

Ausgewertet wurden Informationen über gesellschafts- und umweltrelevante Aspekte im Internet, fünf verdeckte Kundenanfragen.

Transparenz des Anbieters: 15 %

Einbezogen wurden öffentliche Berichte, die Teilnahme an der Befragung, die Bereitschaft des Anbieters zur Überprüfung im eigenen Unternehmen und im Rohkaffeeanbau, Austausch mit Interessengruppen (NGOs). War keine Überprüfung des Rohkaffeeanbaus möglich, wurden die Transparenz und die CSR-Bewertung um eine Stufe abgewertet.

Dieser Artikel ist hilfreich. 1553 Nutzer finden das hilfreich.