Kaffee zubereiten
- Aufbrühen. Nehmen Sie 7 Gramm Kaffeemehl pro Tasse (125 Milliliter). Bereiten Sie Ihren Kaffee in der Kolbenkanne zu, sollte das Pulver nicht zu fein sein. Lassen Sie den Aufguss vier Minuten ziehen, bevor Sie den Kolben herunterdrücken.
- Warmhalten. Verwenden Sie eine Thermoskanne statt einer Heizplatte. So bleibt das Aroma länger erhalten.
- Aufbewahren. Lagern Sie angebrochene Packungen luftdicht, trocken und kühl. Geeignet ist das Gemüsefach des Kühlschranks.
Kaffee genießen
- Maß halten. Übertreiben Sie es nicht mit dem Kaffeegenuss. Vier Tassen am Tag sollten es höchstens sein. Zu viel Koffein macht nervös und unruhig; Zittern und Schlaflosigkeit können die Folge sein.
- Blutdruck. Trinken Sie Kaffee nur gelegentlich, bringt das Koffein das Blut in Wallung. Menschen mit Bluthochdruck sollten daher prüfen, wie sie auf Koffein reagieren und bei Bedarf die Dosis reduzieren.
- Alternative. Mögen Sie es bekömmlicher, greifen Sie zum kleinen Schwarzen. Espresso hat deutlich weniger Koffein und Säure als Röstkaffee.
- Statt Konterbier. Prima gegen den Kopfschmerz nach einer langen Nacht: Kaffee mit Zitrone. Diese Kombination dämpft das Schmerzempfinden.
-
- Filterkaffee ist in Deutschland am beliebtesten. Ganze Kaffeebohnen etwa für Espresso holen aber auf. Hier beantworten die Tester häufige Fragen rund um Kaffee.
-
- Im Kaffeebohnen-Test: Espresso- und Crema-Bohnen. Viele der 21 Produkte sind gut, im Geschmack gibt es aber Unterschiede. Zwei Italiener können wir besonders empfehlen.
-
- Die Stiftung Warentest hat 25 Smoothies geprüft, darunter Obst-Smoothies und solche mit Gemüse (Green Smoothies) von Marken wie Innocent, True Fruits oder Rabenhorst...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@mariatania: Vielen Dank für Ihren Testwunsch. Wir bemühen uns baldmöglichst einen neuen Test auf den Weg zu bringen.
Liebes Stiftung Warentest-Team,
bei den Deutschen liebstem Getränk, dem Kaffee, ist der letzte Test von 2009?
Das könnt ihr nicht auf euch sitzen lassen :-)
Liebe Grüße
@michael.ernst.berlin: Ja, da es sich um einen älteren Test handelt, haben wir keine Aufbereitung in einer Online Tabelle anzubieten. Ihren Hinweis, doch erneut zu testen nehmen wir gern als Vorschlag auf.
Warum werden die Testergebnisse nur im Toner-verschwendenden PDF-Format angeboten? Gab es 2009 das aktuelle ausgeklügelte spezielle Format noch nicht ? Falls nein, dann würde auch dies für eine Neuauflage des Tests sprechen.
Kommentar vom Autor gelöscht.