JVC-Camcorder von Penny Schnelltest

JVC GZ-MG130

JVC GZ-MG130

Penny verkauft ab heute einen JVC-Camcorder mit 34fach Zoom und 30 Gigabyte Festplatte für 369 Euro. Günstig, aber kein Schnäppchen, wie der Schnelltest zeigt.

Ersparnis zu hoch gegriffen

Der JVC GZ-MG 130 ist ein digitaler Camcorder mit Festplatte und Steckplatz für eine SD-Karte. 599 Euro soll er laut Penny normalerweise kosten. „Sie sparen 230 Euro“, heißt es im Werbeprospekt, aber das ist reichlich hoch gegriffen. Im Internet wird der JVC-Camcorder für 333 bis 386 Euro gehandelt. Mit 369 Euro liegt Penny gut im Mittelfeld. Vorteil beim Discounter: Es kommen keine Versandkosten hinzu. Nachteil - egal ob Internet oder Penny: Der JVC GZ-MG130 ist insgesamt nur ein durchschnittlicher Camcorder.

Bilder nur mäßig

Die Stärke des JVC MG 130 ist gleichzeitig seine Schwäche: Der Camcorder hat ein 34faches Zoom. Das klingt gigantisch und ist tatsächlich enorm. Der Camcorder zoomt von Weitwinkelaufnahmen (2,3 Millimeter Brennweite) bis auf starkes Tele heran (78,2 mm). Optisch wohlgemerkt - ohne digitale Tricks. So taugt das Gerät für die unterschiedlichsten Situationen. Von der Familienfeier über die Tierbeobachtung bis zur Nahaufnahme im botanischen Garten. Nachteil: Das Megazoom kostet Qualität. Außerdem ist das Objektiv recht lichtschwach. Der JVC MG130 liefert nur befriedigende Bilder. Kein Wunder bei einem solchen Brennweiten-Spagat.

Handhabung gut

Auch Fotos gelingen mit dem JVC von Penny nur befriedigend. Der Bildsensor ist kleiner als bei Topgeräten. Es fehlt an Auflösung. Positiv dagegen: Autofokus und Bildstabilisierung funktionieren gut. So lassen sich mit dem Pennygerät auch aus der Hand schon ansehnlich scharfe Bilder machen. Die Tonqualität ist annehmbar. Ein Anschluss für ein externes Mikrofon fehlt allerdings. In puncto Handhabung kann der JVC wieder punkten: Die Anleitung ist ausführlich und gut, die Bedienung recht einfach. Insgesamt ist der JVC GZ-MG 130 aber nur ein durchschnittliches Gerät.

Testkommentar: Kein Schnäppchen
Camcorder JVC GZ-MG130: Technische Daten und Ausstattung
Test: 18 Camcorder aller Systeme

Dieser Artikel ist hilfreich. 196 Nutzer finden das hilfreich.